Die DJK Salz freut sich über eine großzügige Spende der Sparkassenstiftung der Sparkasse Bad Neustadt a. d. Saale in Höhe von 1.000 Euro. Die finanzielle Unterstützung kommt der Jugendabteilung der DJK Salz zugute, die jedes Jahr ein großes Kinderzeltlager organisiert.

Die jährliche Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit und ermöglicht den Kindern unvergessliche Erfahrungen in der Natur. Um die Sicherheit und den Komfort der kleinen Teilnehmer zu gewährleisten, sind eine Vielzahl von Großraumzelten erforderlich. Leider ist nun die Zeit gekommen, ein dringend benötigtes Mannschaftszelt zu erneuern, das einen zentralen Platz im Lager einnimmt.

Die Kosten für die Anschaffung des neuen Mannschaftszeltes belaufen sich auf insgesamt 5.000 Euro. Mit der großzügigen Spende der Sparkasse ist die DJK Salz bereits einen bedeutenden Schritt näher an der Verwirklichung dieses Vorhabens. „Wir freuen uns, dass mit unserer finanziellen Unterstützung es der Jugendabteilung möglich ist, weiterhin qualitativ hochwertige und sichere Veranstaltungen für die jungen Teilnehmer zu organisieren“, so Johannes Markert von der Sparkasse.

Fabian Müller, Vertreter der DJK Salz und Hauptorganisator des Zeltlagers, freut sich sehr darüber: "Wir möchten uns herzlich bei der Sparkasse für ihre großzügige Spende bedanken. Das neue Mannschaftszelt wird eine zentrale Rolle in unserem Kinderzeltlager spielen und den Kindern eine sichere und komfortable Umgebung bieten.“

Das 37. Zeltlager der DJK Salz Jugendleitung stand in diesem Jahr unter dem Titel "Bibi und Tina – Gefahr für Falkenstein". Passend dazu ging es unlängst auf den gleichnamigen Jugendzeltplatz Falkenstein zwischen Schweinfurt und Haßfurt. Diesen hatten die 15 Betreuerinnen und Betreuer extra ausgewählt, um der Geschichte aus der Kinderserie Leben einzuhauchen und das Programm so nah wie möglich daran gestalten zu können. Und das Thema stieß nicht nur bei den Mädchen auf Begeisterung.

Die 47 Kinder – darunter auch 17 Jungs – im Alter zwischen sieben und 13 Jahren mussten eine Reihe von kniffligen Aufgaben lösen, denn unter den Anwesenden waren einige, die das Ferienlager sabotieren wollten. Unter anderem wurde Bibi ihre Hexkraft genommen, Tinas Armband gestohlen und Butler Dagobert hat sich wegen eines Streichs den Arm gebrochen. In den einzelnen Spielen während der Woche konnten die Kids genügend Hinweise sammeln, um am Ende die Bösewichte zu überführen. Zum Programm gehörten neben den Kennenlern-Spielen, der Multi-Kulti-Aktion, dem Chaos-Spiel, dem traditionellen Fantasy-Spiel auch eine Dorf-Rallye im benachbarten Falkenstein.

 

Auch das Wetter spielte dieses Jahr besonders mit, sodass am Schwimmbadtag kurzerhand das Hallenbad gegen das Freibad getauscht werden konnte, und die Gummistiefel auf dem Zeltplatz anders als die Jahre davor nicht zum Einsatz kommen mussten.

Zum mittlerweile 36. Zeltlager der DJK Salz Jugendleitung machten sich am Pfingstmontag 49 Kinder und elf Betreuer auf den Weg in die Rhön zum Jugendzeltplatz Hillenberg bei Hausen. Die Vorfreude auf die Woche war umso größer, nachdem das Zeltlager corona-bedingt die vergangenen beiden Jahre nur in kleinerer Form im Sommer stattfinden konnte. Was sich die Jugendleitung dafür alles einfallen ließ, bekamen Eltern und Kinder direkt bei der Busabfahrt in Salz zu sehen. Passend zum diesjährigen Thema „Super Mario – Restart am Hillenberg“ gab es mit Bobby-Cars, Go-Karts, Tretrollern und den originellsten Kostümen ein Mario-Kart-Rennen wie aus dem Videospiel. Nach der Ankunft und den Kennenlern-Spielen konnten die Kids am Dienstagmorgen bei der Multi-Kulti-Aktion Glasmagnete, Schlüsselanhänger und Makramee-Armbänder basteln, Stofftaschen bedrucken, Bleistifte marmorieren und T-Shirts batiken. Am Nachmittag gab es bei den Kinder-Betreuer-Spielen spannende Duelle zwischen Groß und Klein. Nach dem Schwimmbad-Tag am Mittwoch kehrte am Donnerstag die Action auf den Zeltplatz zurück. Beim Chaos-Spiel mussten die Kinder quer über den Zeltplatz verstreut Codewörter finden und die dazu passenden Antworten geben, und im Fantasy-Spiel bestand die Aufgabe darin, die knifflige Geschichte der Betreuer zu lösen und ein Date für Daisy und Luigi zu organisieren. Am Freitag absolvierten die Kids eine Dorf-Rallye in Roth, der Bunte Abend mit einem traditionellen Überfall am Ende rundeten die Woche ab. Vor der Heimfahrt am Samstag präsentierten alle Kinder mit ihren jeweiligen Zelten den Eltern ihre zahlreichen Eindrücke aus der Zeltlager-Woche bei einer Abschlussfeier. 

Liebe Eltern,
hier findet Ihr alles zur diesjährigen Zeltlager-Anmeldung. Bitte lest das Infoblatt und die weiteren Formulare aufmerksam durch, füllt alle Dokumente aus und schickst sie per Post oder per Mail zurück.
Bei Geschwisterpaaren bitte für jedes Kind einzeln ausfüllen!

 

 
 
Anbei findet Ihr noch eine Gepäckliste mit den notwendigsten Utensilien für das Zeltlager.

 
 
Bei Fragen wendet Euch bitte per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
oder an Fabian Müller, Tel. 0151 10600304.
Wir freuen uns darauf, eine tolle Woche miteinander zu verbringen!

Liebe Eltern, liebe Zeltlager-Kinder,

die Einschränkungen im öffentlichen und auch im Vereins-Leben machen auch vor unseren Planungen in der Jugendleitung nicht Halt, und deshalb sind wir nun leider gezwungen, das diesjährige Pfingstzeltlager vom 01. bis 06. Juni abzusagen. Da die Zeit bis Pfingsten immer knapper wird und wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht verbindlich sagen können, wie sich die Lage bis dahin entwickelt, müssen wir diesen Schritt leider schweren Herzens gehen – eine Absage war letztlich unvermeidbar

Wir hoffen natürlich, dass sich die Lage so schnell wie möglich bessert und wieder Normalität bei uns allen einkehrt. Unser Blick richtet sich schon Richtung Sommer, wo wir – falls möglich – viele Aktionen beim Sälzer Ferienprogramm mit euch durchführen wollen. Und vielleicht ist ja dann sogar ein kleines Zeltlager in der näheren Umgebung für ein paar Tage umsetzbar! smile

Zuerst aber wünschen wir euch und euren Familien alles Gute und weiterhin viel Gesundheit!

*Eure DJK Salz Jugendleitung*

PS: Wer sich nun ärgert, dass er/sie aufgrund des Alters nur noch dieses Jahr auf Zeltlager mitgehen durfte… zum Pfingstzeltlager 2021 begrüßen wir alle Kids im Alter zwischen 8 und 15 Jahren! smile

Am Samstag, dem 20. Januar wurde die Jugendleitung der DJK Salz im Sportheim gewählt.

Kinder und Vereinsmitglieder ab 12 Jahren durften zur Wahl kommen und u.a. der Vorstandschaft, dem Kassier und Schriftführer ihre Stimme geben.

Anfang März startet dann die Jugendleitung in die Vorbereitungen für das Pfingst-Zeltlager und das Ferienprogramm in den Sommerferien.

Die DJK-Jugendleitung für die kommenden zwei Jahre setzt sich zusammen aus (v.l.): Marcel Becher (Beisitzer), Sophia Krämer (Beisitzer), Hannah Sitzmann (Jugendsprecher), Carolin Vogt (Jugendsprecher), Sebastian Gründl (2. Vorstand), Lisa Göppner (Schriftführer), Kathrin Müller (Beisitzer), Johanna Rothaug (1. Vorstand), Fabian Müller (Beisitzer) und Jessica Becher (Beisitzer). Es fehlen: Tim Achard (1. Kassier), Jonas Benkert (Beisitzer), Michael Pohensky (2. Kassier).

 

Die Jugendleitung der DJK Salz (v.l.): Lisa Göppner, Jessica Becher, Michael Pohensky, Teresa Sitzmann, Fabian Müller, Johanna Rothaug, Jonas Benkert, Marcel Becher, Tim Achard, Sebastian Gründl, Timo Seidel, Hannah Sitzmann und Kathrin Müller.
  • Michael-PohenskyMichael-Pohensky
  • Jessica-BecherJessica-Becher
  • Jonas-BenkertJonas-Benkert
  • Hannah-SitzmannHannah-Sitzmann
  • Fabian-MllerFabian-Mller
  • Lisa-GppnerLisa-Gppner
  • Kathrin-MllerKathrin-Mller
  • Teresa-SitzmannTeresa-Sitzmann
  • Johanna-RothaugJohanna-Rothaug
  • Tim-AchardTim-Achard
  • Marcel-BecherMarcel-Becher
  • Timo-SeidelTimo-Seidel
  • Sebastian-GrndlSebastian-Grndl

Zeitreise zum Jubiläum

Die 30 sind geschafft – und zum diesjährigen Zeltlager-Jubiläum hat sich die Jugendleitung der DJK Salz etwas Außergewöhnliches einfallen lassen. Unter dem Motto „Traumcamp Surprise – Durch die Zeit in Mopsgeschwindigkeit“ ging es mit einem Sofa als Zeitmaschine, wie im Film „(T)Raumschiff Surprise“, durch die Vergangenheit, aber auch durch die Zukunft. In sechs Tagen präsentierten die Betreuer den 42 Kindern die spannendsten Themen aus 30 Jahren Zeltlager. Zielort war zum ersten Mal der Jugendzeltplatz Gut Erlasee bei Arnstein im Landkreis Main-Spessart. Am Pfingstmontag landeten die Kids in der Steinzeit, von der es nach den Kennenlernspielen, einer Nachtwanderung und einer Stärkung weiter in den Wilden Westen ging. Bei der Multi-Kulti-Aktion konnten die Kinder die Lagerfahne bemalen, ihr eigenes T-Shirt batiken und Zeitreise-Brillen basteln. Passend zum Thema Atlantis kehrte man am Mittwoch in der Sinnflut in Bad Brückenau ein, wo verschiedene Wasser- und Tauchspiele auf dem Programm standen.

Am Abend sollte es eigentlich weiter in Richtung Gegenwart gehen, doch letztlich kam man in der Welt der Aliens an. Im Fantasy-Spiel mussten die Kinder seltsamen Mond-Bewohnern helfen, um ihre abgestürzte Zeitmaschine reparieren und somit wieder zurückreisen zu können. Das schafften sie, die Jahreszahl stellte sich aber auf 2015. Somit erlebten sie mit den Kinder-Betreuer-Spielen, dem Bunten Abend und dem traditionellen Überfall, an dem die Lagerfahne geklaut und wieder zurückerobert wurde, noch einmal einen Tag im Camp Crazy, das Thema des letztjährigen Zeltlagers, ehe man pünktlich zum Ende des Zeltlagers wieder das Jahr 2016 erreichte.

Wieder präsentierte die Jugendleitung der DJK Salz in den Sommerferien ein breites Angebot an Ferienprogramm-Aktionen – insgesamt waren es zehn im letzten Jahr. Allerdings wurden ein paar Veranstaltungen nicht mehr so gut angenommen, zwei mussten wegen der geringen Teilnehmerzahl sogar ganz abgesagt werden. Doch das hält uns natürlich nicht davon ab weiter mit dem Sälzer Nachwuchs die Ferien zu beleben. Deshalb haben wir für dieses Jahr viele neue Aktionen geplant, aber auch alte erhalten. Genau wie im letzten Jahr gibt es wieder die „School’s-Out-Party“, die am letzten Schultag die Sälzer Turnhalle für die Grundschüler wieder in einen Feiersaal verwandelt. Das alljährliche Wasserskifahren in Oberthulba war diesmal leider nicht so gut besucht, weshalb wir es dieses Jahr nicht anbieten werden.

In der Sälzer Hubertus Apotheke waren hingegen wieder viele interessierte Kinder, die die Arbeit eines Apothekers kennenlernten und dabei auch ihre eigene Salbe herstellten. Bei der Würmchenaktion standen die jüngsten Mädels und Jungs im Mittelpunkt. Verschiedene Gruppenspiele begeisterten nicht nur den Nachwuchs, sondern auch deren Mamas und Papas.

Schick wurde es beim Casino-Abend im Sportheim. Cocktails und Knabbersachen veredelten die stilvolle Atmosphäre. Drei Stunden lang wurde am Pokertisch, beim Roulette, Black Jack und weiteren Spielen gezockt. Dabei zeigte sich, dass Glück und Pech oft gar nicht so weit auseinanderliegen – mal konnte man viele Chips gewinnen, mal verlor man einiges. Am Ende ging natürlich niemand mit Verlusten nach Hause, die Spielchips hatten nur einen symbolischen Wert. Nervenkitzel gab es auch im Kletterwald am Neustädter Haus. Dort zeigten die Kids im Parcours ihr ganzes Können. Jeder konnte sich seine Schwierigkeitsstufe selbst aussuchen. Zur Seite stand immer ein professioneller Kletterer, der auch den Kids immer wieder Tipps gab.

Der Bastelnachmittag lockte nicht nur Mädels an. Die selbstgemachten Lampion-Lichterketten konnte am Ende jeder mit nach Hause nehmen und dort an seinem Lieblingsplatz aufhängen. Speziell für Mädels boten wir die MPBW-(Mädels-Pyjama-Beauty-Wellness)Nacht an. Ein absolutes Verwöhnprogramm mit Gurkenmasken und vielem mehr, dazu Pizzabrötchen und lustige Spiele hatte die Nacht im Sportheim zu bieten.

Für das 29. Pfingstzeltlager reisten wir dieses Jahr zum Totnansberg bei Burkardroth. Unter dem Thema „Camp Crazy – alles, nur nicht normal“ stellten wir den Zeltplatz mit den Kids ganz schön auf den Kopf und erlebten spannende fünf Tage. Was wir genau die Woche über gemacht haben, steht auf der nächsten Seite extra in unserem Zeltlagerbericht.

Vielen Dank sagen wir wieder an alle externen Helfer und Wohltäter, die uns immer wieder ein tolles Ferienprogramm und Zeltlager ermöglichen und uns bei den Aktionen unterstützen.

„Camp Crazy – Alles, nur nicht normal!“

Der Totnansberg bei Burkardroth war dieses Jahr Ziel des 29. Pfingstzeltlagers der DJK Salz Jugendleitung. 44 Kindern im Alter von sieben bis 13 Jahren erlebten fünf aufregende Tage mit jeder Menge Spielen und Unterhaltung. Am Pfingstmontag wurden die Kids am Angermüller-Parkplatz von den Betreuern abgeholt, die gleich das diesjährige Thema verkörperten. Getreu dem Motto „Camp Crazy – alles, nur nicht normal!“ hatte jeder Betreuer einen Tick, den er besonders auslebte. Eine sang die ganze Zeit Kinderlieder, eine konnte nicht ja oder sein sagen, eine redete mit ihrem Kuscheltier oder ein anderer zauberte ständig komische Sachen. Am Abend stellten sich bei den Kennenlernspielen alle nochmals vor und nach dem Abendessen ging es auf eine gruselige Nachtwanderung.

Am Dienstag wurden morgens schon einmal die Zeltlager-Shirts gebatikt, auch die traditionelle Lagerfahne wurde bemalt und anschließend aufgehängt. Danach konnten die Kids bei der Multi-Kulti-Aktion unter anderem Lavalampen basteln und ihren eigenen Kressewurm pflanzen. Am Nachmittag folgten die Waldspiele, bei der die Kinder in Gruppen eingeteilt im Wald an verschiedenen Stationen Spiele und Wettkämpfe machen mussten. Den Abend verbrachten dann alle gemeinsam mit Zeltlagerliedern, jede Menge Popcorn und Stockbrot am Lagerfeuer.

Salz. Auch im Rahmen des diesjährigen Sälzer Ferienprogramms war unsere DJK wieder stark engagiert. Angefangen von der traditionellen „School’s Out Party“ am 29. Juni bis zum mittwöchigen Bastel-Nachmittag in dieser Woche standen insgesamt zehn von der Jugendleitung organisierte Veranstaltungen auf dem Programm.

Diese seien nach Auskunft von Johanna Rothaug „mal mehr und mal weniger gut besucht“ gewesen. Grundsätzlich habe man bewährte Aktionen bei- und auch nach attraktiven Neuerungen wie dem Kletterwand-Besuch am Neustädter Haus Ausschau gehalten.

„Beim Tarzan ist dort auch einer hängen geblieben“, so die zwölfjährige Lorena Stohwasser, die bei den von der DJK organisierten Ferienprogramm-Events ebenso begeistert bei der Sache war wie die elfjährige Franziska Reder („beim Casino-Abend hatte ich meine Roulette-Chips immer sehr schnell verspielt, wobei ich aber auch einmal auf Zahl gewonnen habe“) oder die zehnjährige Sophia Melzer („es macht einfach Spaß, auch weil die Betreuung hier cool ist“).

Am stärksten frequentiert waren von den Anmeldungen her nicht zuletzt der Besuch in der örtlichen Hubertus-Apotheke und der Bastel-Nachmittag, während man sich derweil insbesondere bei der sogenannten „Würmchenaktion“ für die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren schon ein wenig mehr Zuspruch erwartet hatte.

Ein besonderes Highlight stellte sicherlich auch die Wasserski-Session in Oberthulba dar. Und im Rahmen der „Mädel-Pyjama-Beauty-Wellness-Nacht“ waren vor allem auch die selbst zubereiteten Pizza-Brötchen ein großer Renner.

 

„Weltenbummler – 5 Tage, 5 Kontinente“

Wie jedes Jahr startete unser Zeltlager am Pfingstmontag, dieses Jahr war unser Zielort wieder Aura. Die 47 Kinder wurden mit einer kreativen Busaktion von uns Betreuern empfangen, bei der passend zum Thema jeder Kontinent mit passender Musik und den Einwohnern vorgestellt wurde. Der restliche Tag widmete sich ganz den USA. Nachdem die Kinder auf dem „Camp“ ihre Feldbetten und Schlafsäcke bezogen hatten, gab es zum Abendessen ein typisches amerikanisches Essen: Hamburger. Mit den Kennenlernspielen und eine Nachtwanderung durch einen kleinen Grusel-Parcours endete der erste Tag.

Am frühen Dienstagmorgen reisten wir weiter, es ging nach Afrika. Bei der Multi-Kulti-Aktion konnten die Kinder Trommeln, Regenmacher, Perlenarmbänder und kleine Tiere basteln. Und sogar beim Haarsträhnen-Flechten war für jedermann etwas: Auch die Jungs hatten ihren Spaß. Außerdem wurde die Lagerfahne bemalt und in sieben Metern Höhe befestigt, sodass die Überfäller nicht mal den Hauch einer Chance hatten die Fahne zu klauen. Am Nachmittag mussten die Kinder beim Fantasy-Spiel einem König helfen seine Kette wieder zu finden und ihn gleichzeitig von seiner Krankheit heilen. Nach dem Abendessen wurden am Lagerfeuer, das wir dieses Jahr aufgrund der Waldbrandgefahr leider nicht machen durften, noch einige Lieder angestimmt.

Geheimnisvolle Schatzsuche am Totnansberg

49 Kinder und 10 Betreuer machten sich am Pfingstmontag auf den Weg zum Zeltplatz Totnansberg bei Gefäll, um dort ein Teil der Geschichte vom „Räuber Hotzenplotz“ zu werden. Nachdem die Feldbetten aufgebaut und die Schlafsäcke und Isomatten ausgebreitet waren, trafen die Kinder auf Kasperl und Seppel, die im Wald unterwegs waren. Die beiden waren auf der Suche nach einem Schatz, wobei ihnen die Kinder helfen sollten. Hierfür gab es eine Schatzkarte, von der Seppel und Kasperl auch schon den ersten Teil besaßen. Bei der Nachtwanderung machten sie sich dann auf die Suche nach weiteren Teilen. Am nächsten Morgen jedoch waren Kasperl und Seppel verschwunden. Kasperl war bei seiner Prinzessin zum Wellness eingeladen und Seppel wurde vom Räuber Hotzenplotz entführt. Als Beweis dafür bekamen die Kinder Seppel´s Hut und einen Erpresserbrief mit der Post überbracht. In dem Brief stand, dass die Kinder den Schatz finden sollen und dem Räuber Hotzenplotz übergeben sollen. Dafür würden sie ihren Freund Seppel unversehrt zurückbekommen. Doch die Kinder erhielten noch eine geheime Nachricht von Seppel, wo sich die restlichen Teile der Schatzkarte ungefähr befinden könnten.

Den zweiten Teil der Schatzkarte fanden die Kids am Nachmittag beim Stationsspiel im Wald. Da in der Nachricht die Rede vom „Großen Wasser“ gewesen war, machten sich die Kinder am Mittwoch im Schwimmbad auf die Suche und fanden auf dem Rückweg den nächsten Teil der Schatzkarte. Der vierte und letzte Teil der Karte wurde am Donnerstag dank der geheimen Nachricht bei der Lagerolympiade entdeckt. Am kommenden Tag enträtselten die Kinder die Schatzkarte mit Hilfe eines Puzzlebretts und fanden am Abend den vergrabenen Schatz. Doch nur wenige Stunden später überfiel Räuber Hotzen-plotz mit seiner Bande den Zeltplatz und versuchte den Schatz zu stehlen. Allerdings hatten die Räuber keine Chance und wurden gefangen genommen. Somit blieb der Schatz in den Händen der Kinder und zudem konnte Seppel befreit werden. Zur Strafe musste Räuber Hotzenplotz mit seiner Bande am nächsten Tag beim Abbau der Zelte helfen.

Neben der Geschichte warteten natürlich auch viele Spiele auf die Kids, die in Gruppen durchlaufen wurden. So waren die Kinder mit Begeisterung bei den Kennen-lernspielen, Lagerolympiade, Stationsspiel, Fantasy-Spiel und Chaosspiel dabei. Bei Multi-Kulti durften sich die Kinder aussuchen, was sie basteln wollten und auch der sportliche Ehrgeiz konnte beim Betreuerfußball und im Schwimmbad gezeigt werden. Natürlich kam zwischen dem Programm die Freizeit der Kinder nicht zu kurz, die mit Tischtennis spielen und „Schiffchen-Rennen“ im angrenzenden Bach ausgefüllt wurde.

Am Samstag stellten die Kinder bei der Abschlussfeier ihren Eltern die Zeltlagerwoche mit ihren Höhepunkten vor und ließen die Woche gemütlich am Kuchenbuffet ausklingen.

Wir bedanken uns bei allen, die diese tolle Woche ermöglicht haben. Denn alle Beteiligten, ob groß oder klein, freuen sich bereits jetzt schon, wenn es heißt: Pfingstzeltlager 2013!

Vorsitzender: Christoph Böhm

Zehn Ferienprogramm-Aktionen stellte die Jugendleitung der DJK Salz im letzten Jahr wieder auf die Beine. Alles startete am letzten Schultag mit der mittlerweile schon legendären „School´s out-Party“, bei der die Schulkinder der 1. bis 4. Klasse die Sommerferien einläuteten und die Turnhalle während den Spielen auf den Kopf stellten. Beim Wasserskifahren in Oberthulba blieb mit Sicherheit nicht jeder Teilnehmer trocken. In der Hubertus-Apotheke Salz, lernten die Kinder so Einiges über Medikamente und durften sogar ihre eigene Salbe herstellen. Viel Balance brauchten die Mädchen und Jungs auf der Slackline, um nicht herunter zu fallen, im Inliner-Anfängerkurs hingegen lernte man das richtige Fallen.

Neu war letztes Jahr die Bionade-Entdecker - Tour, bei der die Teilnehmer sehen konnten, wo die Bionade herkommt und wie sie hergestellt wird. Die Kleinsten hatten ihren Spaß wieder im Pfarrgarten bei der Würmchenaktion, bei der kleine Spiele und Schminken auf dem Programm standen. An-gesagt war auch wieder die „Nacht im Heu“. Nach der Fahrradtour zu den Aussiedlerhöfen und der anschließenden Nachtwanderung machten es sich die Kinder in einer Scheune im Heu bequem.

Bereits zum dritten Mal fand der „Poker für Anfänger“-Kurs zusammen mit dem Casino-Abend statt. Ein Begrüßungscocktail und natürlich das richtige Outfit verwandelten das Sportheim in eine Spielhalle, in der mit den Chips um sich geworfen wurde.

Anfang Mai wurden die Kenntnisse der Zeltlager-betreuer bei einem Erste-Hilfe-Kurs speziell für Zeltlagerbetreuer aufgefrischt. Florian Krösche vom BRK, selbst Betreuer beim BRK-Zeltlager und Rettungssanitäter, erläuterte uns ausführlich und sehr anschaulich, was für kleinere Verletzungen und Wehwehchen auf Zeltlager auftreten können und was zu tun ist.

Für unser Zeltlager fuhren wir dieses Jahr dann nach Aura. Dort drehte sich unter dem Motto „Burglager Aura – Werdet next Ritter/Burgfräulein“ alles um das Mittelalter. Mit Spielen und verschiedenen Aktionen erlebten die knapp 50 Kinder eine aufregende Woche. Mehr dazu im extra Zeltlager-Bericht.

Für diesen Sommer hat die Jugendleitung der DJK Salz zwölf ähnliche Aktionen im Ferienprogramm wie letztes Jahr vorbereitet. Darunter bieten wir eine Fahrt nach Erfurt zum Kinderkanal (KiKa) und einen Nachmittag mit australischem Neunerfußball an.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer und Gönner, die uns jedes Jahr aufs Neue beim Ferienprogramm und Zeltlager unterstützen und uns sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung der Aktionen erleichtern und möglich machen.