Kursleiter: Silke Hein, FSJler/-in

Unser Eltern-Kind-Turnen ist ein freies Bewegungserlebnis, geprägt von Offenheit, Vielseitigkeit und Entscheidungsmöglichkeit. Der Spaß an Bewegung am Ausprobieren steht hier im Vordergrund und ruft die Purzelturner (Kinder im Alter von 2 bis 4 Jahren) einmal in der Woche zusammen mit Mama/Papa oder einer anderen erwachsenen Begleitperson in die Schulturnhalle.

Das Purzelturnen unterstützt die motorische Entwicklung und eine gesunde Entwicklung nicht nur in körperlicher Hinsicht. Auch die geistige Entwicklung braucht Bewegung. Sprach- und Intelligenzentwicklung sind eng mit Bewegungserfahrung verbunden.

Durch die Möglichkeit zum Balancieren, Klettern, Springen, Rutschen, Hangeln … wird Gleichgewicht, Motorik, Koordination, Körperwahrnehmung und Muskulatur spielerisch geschult und gefördert. Etwas geschafft zu haben stärkt außerdem das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Kinder und regt an zu neuen Herausforderungen.

Und so läuft unsere Turnstunde ab: Ab 15:00 Uhr bauen wir gemeinsam in der Schulturnhalle die Bewegungslandschaft auf. Danach treffen wir uns im Kreis und singen unser Purzelturn-Begrüßungslied, bei dem alle ihren Namen verraten. Anschließend wird uns – mit viel Spaß - zu verschiedenen Bewegungs- und Musikstopp-Spielen richtig warm. Jetzt kann endlich die abwechslungsreich aufgebaute Bewegungslandschaft erforscht und erobert werden!

Am Ende der Stunde treffen wir uns noch einmal im Abschlusskreis und lassen die Turnstunde mit bunten und phantasievollen Raketen fröhlich ausklingen.

Die 2. Gruppe hilft beim Aufräumen und Abbau der Bewegungslandschaft.

Unsere Turnzeiten:

1. Gruppe: 15:30 bis 16:30 Uhr
2. Gruppe: 16:30 bis 17:30 Uhr (anschließend Abbau der Geräte)

Interessierte Mamas und Papas sind jederzeit herzlich eingeladen bei den „Purzelturnern“ zu schnuppern.

Mitzubringen sind:

• Gute Laune
  • Rutschfeste Socken, Schläppchen, etc.
  • Bequeme Kleidung
  • Getränk
  • Hallenschuhe (Erwachsene)

Die Krabbelgruppe Zwergenstübchen lädt Euch recht herzlich zu ihrem 30-jährigem Bestehen am Sonntag, den 3. September 2017 zu einem Sommerfest auf dem Sportgelände der DJK Salz ab 11 Uhr ein.

Weitere Informationen findet Ihr auf dem nebenstehenden Plakat!

Salz (gufi). Bei der DJK Salz wird Übungsleiterin Sandra Ulrich nach knapp zehnjähriger Tätigkeit im Bereich Turnzwerge, Purzel- und Kinderturnen berufsbedingt kürzer treten. Ursprünglich wollte die 38-jährige ihr Engagement am Hirtshorn vollends einstellen. „Aber erfreulicherweise hat sie sich nunmehr dazu bereit erklärt, in der zweiten Reihe weiterhin mit dabei zu bleiben, wobei sie künftig vor allem besondere Events für die Kids organisieren möchte“, so Vereins-Oberhaupt Heiko Müller, für den der Turn-Nachwuchs „eine elementare Gruppe in unserem Verein“ darstellt.

Mit einer Flasche Prosecco verabschiedete die Führungsetage des Sälzer Kinderturnclubs um Silke Hein (von rechts) die langjährige Übungsleiterin Sandra Ullrich als Hauptverantwortliche für das dienstägige Kinderturnen. Nachfolgerin Carina Bachstein wurde von Vereinsoberhaupt Heiko Müller zur Begrüßung mit einem entsprechenden Präsent bedacht.

Besonders erfreut war Müller ob der Tatsache, dass sich auch gleich eine Nachfolgerin für Ulrich fand. Es handelt sich dabei um die gleichaltrige Carina Bachstein, deren beide Kinder Lisa (6 Jahre) und Ben (4) bereits seit längerem mit großer Begeisterung an den entsprechenden Übungseinheiten partizipieren. „Spaß mit Kindern“ hat sich die nach eigenem Bekunden „hochmotivierte“ Bachstein voller Tatendrang für ihre neue Aufgabe auf die Fahnen geschrieben, bei der sie nunmehr dienstags zwischen 16 und 18 Uhr die Vorturnerin gibt. Keine ungewohnte Stellung für die zweifache Mutter, die in ihrer sächsischen Heimat bereits als Handballtrainerin fungierte.