Das 37. Zeltlager der DJK Salz Jugendleitung stand in diesem Jahr unter dem Titel "Bibi und Tina – Gefahr für Falkenstein". Passend dazu ging es unlängst auf den gleichnamigen Jugendzeltplatz Falkenstein zwischen Schweinfurt und Haßfurt. Diesen hatten die 15 Betreuerinnen und Betreuer extra ausgewählt, um der Geschichte aus der Kinderserie Leben einzuhauchen und das Programm so nah wie möglich daran gestalten zu können. Und das Thema stieß nicht nur bei den Mädchen auf Begeisterung.

Die 47 Kinder – darunter auch 17 Jungs – im Alter zwischen sieben und 13 Jahren mussten eine Reihe von kniffligen Aufgaben lösen, denn unter den Anwesenden waren einige, die das Ferienlager sabotieren wollten. Unter anderem wurde Bibi ihre Hexkraft genommen, Tinas Armband gestohlen und Butler Dagobert hat sich wegen eines Streichs den Arm gebrochen. In den einzelnen Spielen während der Woche konnten die Kids genügend Hinweise sammeln, um am Ende die Bösewichte zu überführen. Zum Programm gehörten neben den Kennenlern-Spielen, der Multi-Kulti-Aktion, dem Chaos-Spiel, dem traditionellen Fantasy-Spiel auch eine Dorf-Rallye im benachbarten Falkenstein.

Auch das Wetter spielte dieses Jahr besonders mit, sodass am Schwimmbadtag kurzerhand das Hallenbad gegen das Freibad getauscht werden konnte, und die Gummistiefel auf dem Zeltplatz anders als die Jahre davor nicht zum Einsatz kommen mussten.