Bezirksklasse Ost Unterfranken, 5. Spieltag
Samstag, 11.02.2023 ab 14.00 Uhr
Bürgermeister-Müller-Halle, Hirtshorn 1, 97616 Salz

 

Spiel 1: DJK Salz – TV/DJK Hammelburg II

Spiel 2: DJK Salz – TSV Wonfurt (ab ca. 16.30 Uhr)

 

Nach zuletzt nicht ganz gelungenen Auftritten der DJK Volleyballerinnen erwarten diese zum dritten Heimspieltag nacheinander sehr unterschiedliche Gegnerinnen. Gleichzeitig ist das die abschließende Gelegenheit dieser Saison für die DJK-Fans den Gegnerinnen wieder zu zeigen, warum die Heimatmosphäre am Hirtshorn so geliebt und gleichzeitig gefürchtet ist.

 

Dynamik aus Hammelburg

In bester Erinnerung hat Trainer Thimo Völkel das Hinrundenduell in der Saalestadt. Nach hartem Fight stand ein 3:2 auf der Habenseite der DJK-Damen. „Da hatten wir zwei Sätze Aufschlaggewitter und jugendliche Unbeschwertheit zu überstehen. Das war ein tolles Spiel mit sehr vielen spielerischen Highlights auf beiden Seiten.“ Gespannt sein darf man ob die Gäste dieses hohe Niveau diesmal in die Bürgermeister-Müller-Halle zaubern können. Er wird hier ein enger Spielausgang zu erwarten sein. Spannung pur.

 

Erfahrung aus Wonfurt

Im zweiten Wettstreit kommt nach den mehrfachen Duellen in der Kreisklasse und Kreisliga gegen Wonfurt II erstmals die erste Garde zum Stelldichein. Hier steht ein Gegner auf dem Spielfeld, der sicher nicht leicht zu bespielen sein wird, da hier viele Jahre Erfahrung auf dem Platz stehen werden. Nicht umsonst spielen die Haßfurter Vorstädterinnen eine gewichtige Rolle um die Meisterschaft.

 

Training ausgelegt auf schnelle reaktive Bewegung zum Ball

Aktuell werden im Training der Sälzerinnen vor allem Kopplungs- und Reaktionsfähigkeit trainiert, um die leichten Fehler abzustellen, die zuletzt zu drei Niederlagen in Serie führten. „In den Begegnungen zuletzt war uns kein Gegner tatsächlich überlegen. Wir haben einfach nicht genügend Willen gezeigt, Spiele an uns zu reißen. Dazu benötigen wir kurze Reaktionszeiten, die wir aktuell permanent trainieren.“, gibt Völkel Einblick in die Vorbereitungen.

Saison 2022/2023, Bezirksklasse Ost Unterfranken, 4. Spieltag

Wann: Samstag, 21.01.2023 ab 14.00 Uhr

Wo:     Bürgermeister-Müller-Halle, Hirtshorn 1, 97616 Salz

 

Spiel 1: DJK Salz - FC Euerfeld

Spiel 2: DJK Salz - TSV Röttingen II (ab ca. 16.30 Uhr)

 

Richtungsweisendes Duell

Nach der etwas unnötigen Niederlage am vergangenen Samstag gegen den Tabellenführer aus Eltmann gilt es nun wieder für die Volleyballdamen der DJK Salz die Kräfte zu bündeln. U.a. mit dem FC Euerfeld kommt der Kreisligameister und somit Mitaufsteiger der letzten Saison in die BGM-Halle.

 

Vorzeichen verändert

In den bisherigen Duellen gelang bisher nie ein Sieg gegen die unbequem zu spielenden Dettelbacher Vorstädter. Jedoch haben sich die Vorzeichen verändert. Während die DJK bereits einige Punkte sammeln konnte, steht der FC als Tabellenschlusslicht gehörig unter Druck. Gelingt der DJK hier die Wiedergutmachung vom letzten Spieltag, ist das Thema Abstieg wohl keines mehr in dieser Saison.

 

Nicht ganz unbeschriebenes Blatt

Auch die Gäste aus Röttingen sind nicht unbekannt. Auch hier gelang in den bisherigen Duellen nie ein Sieg. Aber auch gegen diesen Gegner sind die Vorzeichen inzwischen anders. Die Reserve der Landesligadamen hat aus sechs Spielen bisher 8 Punkte geholt und rangiert damit nur einen Punkt vor Salz, das zwei Spiele weniger aufweist. Somit ist auch hier ein heißer Wettstreit zu erwarten.

 

Gerne wieder 50+

Die DJK’lerinnen erwarten gerne, wie am letzten Spieltag, wieder mehr als 50 Zuschauer auf der Galerie, um stimmgewaltig mit der Mannschaft den Spieltag erfolgreich abfeiern zu können.

Als Neuankömmlinge in der zweithöchsten Liga Unterfrankens haben die Volleyballdamen der DJK Salz bereits eine sehr gute Visitenkarte abgegeben.

 

Ungeschlagen auch im Rückspiel beim TSV Eibelstadt: 3:2 (17:25,25:22,17:25,25:22,15:11)

Trotz minimiertem Kader und einigen anderen Unpässlichkeiten vermochten es die DJK’lerinnen kurz vor Weihnachten auch beim zweiten Aufeinandertreffen gegen einen erfahrenen Ligagegner ungeschlagen das Jahr 2022 in der Bezirksklasse zu beenden. Eine wieder einmal tolle Mannschaftsleistung führte zu Sieg im Tiebreak. Alice Hilfer stand zwar als Spielerin und Mannschaftsführerin weiterhin verletzt nicht zur Verfügung, coachte aber für den verhinderten Trainer Thimo Völkel erfolgreich die Geschicke an der Seitenlinie.

 

Spitzenreiter zu Gast in der Bürgermeister-Müller-Halle

Mit dem VC Eltmann wartet auf die DJK nun der Ligaprimus und Bezirksligaabsteiger, der als klarer Meisterschaftsfavorit gelten muss. 7 Siege aus 7 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Jedoch selbst als Aufsteiger muss sich die DJK nicht vor diesem Gegner verstecken. „Wir sind 20:80 Außenseiter“, attestiert Völkel, der wieder hauptverantwortlich an der Seitenlinie stehen wird. Immerhin 3 Siege aus 3 Spielen stehen in der Tabelle ausgewiesen. Somit nehmen die Sälzerinnen gerne und selbstbewusst die Rolle des Herausforderers an.

 

Heimatmosphäre als großer Trumpf

Die Heimspielatmosphäre in Salz ist bekannt für zusätzlichen Motivationsschub. Den ersten Heimspieltag nach vielen Monaten werden hoffentlich wieder viele Fans begleiten um den Gästen stimmgewaltig einzuheizen.

Volleyball Damen DJK Salz I

Saison: 2020/2021
Liga: Kreisliga Ost Unterfranken
Spieltag: Bezirkspokalturnier  – Eibelstadt
Datum: 26.03.2020

Platz 4 für DJK Salz beim Bezirkspokal

Die Aufgabe der Damen 1 der DJK Salz am vergangenen Samstag war schwer, das Ziel jedoch sehr einfach. Es galt sich mit einem sehr dezimierten Kader beim Pokalturnier vor allem gegen höherklassige Mannschaften aus Unterfranken zu behaupten. Das gelang eher mäßig. Das eigentliche Ziel jedoch - nach Wegfall der sonstigen Vorbereitungsturniere - sich etwas mehr einzuspielen und dabei neue Kenntnisse zu erlangen, glückte vollständig.

Youngsters überraschen beim Pokal mit viel Talent