Bei der diesjährigen Hauptversammlung der DJK Salz, zu der sich gut 50 der aktuell 859 Vereinsmitglieder im örtlichen Sportheim einfanden, standen die Neuwahlen der Vorstandschaft im Mittelpunkt. Dabei wurde das bisherige Vereinsoberhaupt Heiko Müller in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Martin Schmitt („Wir stehen hinter den Vereinen, die das gesellschaftliche Leben einer Gemeinde prägen“), Pfarrer Andreas Hutzler („Bewahrt die christlichen Tugenden des Vereins!“), der stellvertretenden Vorsitzenden des DJK-Diözesanverbandes Würzburg Karin Müller („Ich komme immer gern hierher“) sowie dem Vorsitzenden des Partnervereins DJK Mühlbach Johannes Roos („Es ist beeindruckend, was hier geleistet wird“) freute sich Heiko Müller zunächst einmal darüber, dass der in den beiden zurückliegenden Jahren Corona-bedingt stark eingeschränkte Sportbetrieb zwischenzeitlich wieder auf vollen Touren läuft.

Anschließend ging Müller nicht nur auf die Highlights des zurückliegenden Jahres wie das 60. Jubiläum, die Inbetriebnahme der LED-Flutlichtanlage des Ausweichplatzes oder das internationale Tischfußball-Turnier in der Bad Neustädter Stadthalle ein, sondern auch auf die Altersstruktur des Vereins. Selbige sei ein Indikator für die Implementierung neuer Angebote, wobei man mit einem Selbstverteidigungskurs für Kinder oder auch Gesprächen mit einer Tennis-Akademie bereits entsprechende Aktivitäten angestoßen habe.

Bei den diversen Jahresberichten wurden unter anderem Erfolge bei der „Werbeaktion Freizeit-Volleyball“, der Meisterschaftsgewinn der 2. Fußball-Mannschaft in der B-Klasse, bestens angenommene Faschings-Aktivitäten, 1.810 verkaufte Hähnchen sowie geordnete finanzielle Verhältnisse vermeldet, die mit einer Entlastung der Vorstandschaft verbundenen waren. Gleichzeitig wurde aber auch mehrfach verdeutlicht, dass man sich in vielen Bereichen auf der Suche nach weiteren Helfern befinde, um die mannigfachen Aufgaben entsprechend stemmen zu können.

Im Rahmen der ohne Gegenstimmen ablaufenden Neuwahlen kündigte Heiko Müller dann an, dass er das Vorstands-Zepter in zwei Jahren weiterreichen wolle. Bereits jetzt wurden derweil nach jeweils zehnjähriger Vorstandstätigkeit unter tosendem Beifall der bisherige stellvertretende Vorsitzende und Seniorenwart Norbert Schmidt sowie der langjährige Kassier Ewald Vulter aus ihren Ämtern verabschiedet, deren Posten künftig von Carina Bachstein, Sonja Gessner und Albrecht Piater bekleidet werden.