Volleyball Damen DJK Salz I

Saison: 2019/2020
Liga: Kreisliga Ost Unterfranken
Spieltag: 7 – Aschach
Datum: 08.03.2020

DJK Salz bleibt weit unter ihren Möglichkeiten

Bild (Alexander Hilfer): Annelie Ofenhitzer bei der Ballverteilung zum Angriff
Bild (Alexander Hilfer): Annelie Ofenhitzer bei der Ballverteilung zum Angriff

Ohne Punkte kehren die Volleyballdamen der DJK Salz vom Sonntagsspieltag in Aschach heim. Die im bisherigen Saisonverlauf so starken Mannschaftsleistungen erfahren dabei einen jähen Einbruch.

TSV Aschach - DJK Salz        3:1 (34:36, 25:19, 25:20, 25:15)

TSV Röttingen II - DJK Salz     3:0 (26:24, 25:21, 25:14)

Die vielen mitgereisten Fans der DJK sahen in Spiel eins ein sehr zerfahrenes Spiel ihrer Mannschaft. Zu keinem Zeitpunkt gelang ein guter Zugriff auf das Spiel. Aschach zelebrierte eine Top-Leistung. Die dominanten Tugenden der Sälzer kamen kaum zum Tragen. Vor allem Angriff und Service produzierten zu viele Fehler. Selbst nach dem Gewinn des heißumkämpften ersten Durchgangs nach 45 Minuten kam keine Sicherheit in die Aktionen. Aschach gelang letztlich ein verdienter und in den Sätzen deutlicher 3-Punkt-Sieg.

Sehr spielstarke Röttinger zeigen fast fehlerfreies Spiel

Nach der klaren Hinspielniederlage hatten sich die Damen der DJK eigens im Training auf diesen Gegner taktisch vorbereitet. Mit der Enttäuschung aus Spiel eins ging die DJK mental etwas gehandicapt in den Vergleich mit den spielstarken Röttingerinnen. Satz eins und zwei zeigten ein qualitativ hochwertiges Duell auf Augenhöhe, das andeutete was auf Seiten der DJK möglich ist. Dass es nicht zum Erfolg führte lag zum einen an teils mangelnder Spielintelligenz, teils an einigen Ungenauigkeiten, aber noch mehr an der sehr dominanten Spielweise der neuen Tabellenführer der Liga. Annelie Ofenhitzer konnte auf DJK-Seite in der Position der Spielgestalterin sehr gute Akzente setzen.

Die Relegation ist in weite Ferne gerückt

„Es gibt Tage, an denen man keine Begründung für Spielverläufe suchen sollte. Niemand der Stammkräfte hat heute sein normales Niveau erreicht. Heute führte fast alles, was wir versucht hatten, ins Nichts.“, fasste Trainer Thimo Völkel den Spieltag zusammen. Jetzt können die Damen nur noch theoretisch in den Aufstiegskampf eingreifen.

Dennoch freuen sich alle Beteiligten auf den abschließenden Heimspieltag am 21.03. mit den wieder sehr vielen Fans im Rücken um dort die insgesamt sehr gelungene Saison aufzurunden und anschließend gemeinsam zu feiern.

Der Kader der DJK Salz: Larisa Beganovic, Ana Francic, Jana Gaist, Juliana Haub, Lea Hein, Alice Hilfer, Judith Hüsam, Sanne Kleinhenz, Cornelia Leeb, Annelie Ofenhitzer, Hannah Sitzmann, Luisa Spieß