Volleyball Damen DJK Salz I
Saison: 2019/2020
Liga: Kreisliga Ost Unterfranken
Spieltag: 5 – Tauberbischofsheim
Datum: 25.01.2020
Rückrundenstart der DJK Salz mit perfekter Ausbeute
Die Volleyballdamen der DJK Salz starten in die Rückrunde mit 6 Punkten und halten so Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Zwei sehr gute Teamleistungen führen nach harter Gegenwehr zum bestmöglichen Ergebnis.

TSV Tauberbischofsheim - DJK Salz 0:3 (23:25, 23:25, 10:25)
Spvgg Ermershausen - DJK Salz 1:3 (25:14, 19:25, 26:24, 25:16)
Die gastgebenden Mitaufsteiger aus Tauberbischofsheim hatten sich einiges vorgenommen in diesem Duell. Was die DJK an Netzdominanz zeigte, versuchten die TSV-Damen mit Einsatz und Kampfgeist auszugleichen. Wie schon häufig in dieser Saison zeigten die Sälzerinnen jedoch ihre Nervenstärke in engen Punktesituationen. Nach der 2:0 Satzführung dominierte die Angriffspower der DJK. Luisa Spieß sammelte dabei sehr gelungen erste Matcherfahrung.
Großer Wille und starker Teamgeist führen auch gegen die erfahrenen Ermershäuserinnen zum Erfolg
Der deutlich schwerere Gegner wartete nun mit der Spvgg auf die jungen Damen der DJK. Auch mit dem dezimierten Kader hielt man dem gegnerischen Willen, die deutliche Hinspielniederlage auszubügeln, stand. Sanne Kleinhenz zeigte am Netz eine durchgehend konstante Leistung und legte in knappen Netzsituationen desöfteren den Ball dem Gegner vor die Füße. Satz eins war schnell Geschichte. Schon die Angaben der DJK stellte Ermershausen vor schwierige Probleme. In Satz zwei erwachte nach einer 10:9 Führung der Kampfgeist der Spvgg, die nun selbst mit längeren Angabenserien zu gefallen wussten. Ab Satz drei begann ein sehr zähes Ringen um jeden Punkt. 36 Minuten dauerte dieser Durchgang, in dem Salz fast immer voraus lag aber nie mehr als 2 Punkte führte. Punkt um Punkt musste erarbeitet werden. Aber auch hier glänzten die DJK-Damen mit einer tollen Mannschaftsleitung. Judith Hüsam brillierte mit einer wieder einmal tadellosen Annahme und ließ Alice Hilfer alle Möglichkeiten ihre Angreiferinnen punktgenau in Szene zu setzen. Bälle wurden reihenweise hart erkämpft. Schließlich verschlug Ermershausen den letzten Angriffsball des Satzes. Doch auch jetzt gaben sich die Hassbergerinnen nicht geschlagen. Satz vier dauerte trotz des deutlichen Ergebnisses 26 Minuten. Wieder war viel dauerhafte Konzentration nötig um sich ganz langsam vom Gegner abzusetzen. Die mitgereisten Fans taten ihr Übriges für die gute Stimmung. Schließlich waren es Cornelia Leeb und Hannah Sitzmann, die mit druckvollen Servicewinnern für den entscheidenden Abstand sorgten.
„Das Thema Klassenerhalt ist schon jetzt nach der Hälfte der Saison tatsächlich keines mehr. Darauf können wir alle im Verein mächtig stolz sein.“, freute sich das Trainergespann Thimo Völkel und Emanuel Voll.
Salz blickt nun wieder in der Tabelle nach oben. Der Abstand zu Platz 2 beträgt für die nun fünftplatzierten DJK'lerinnen gerade einmal zwei Pünktchen. Geht da noch was?
Der Kader der DJK Salz: Jana Gaist, Juliana Haub, Lea Hein, Alice Hilfer, Judith Hüsam, Sanne Kleinhenz, Cornelia Leeb, Annelie Ofenhitzer, Hannah Sitzmann, Luisa Spieß