Bezirksklasse Ost Unterfranken, 8. Spieltag

TG Würzburg II - DJK Salz 1:3 (16:25, 25:17, 15:25, 13:25)
SG Hausen/Aschach - DJK Salz 0:3 (15:25, 21:25, 18:25)

Am letzten Spieltag, nach zuletzt sehr durchwachsenen Leistungen, zeigten die jungen Volleyballdamen der DJK Salz, wie gut sie über 2 Spiele agieren können, wenn Einstellung und Teamspirit stimmen. Das Drehbuch zum letzten Spieltag war geschrieben. In Würzburg galt es mindestens das direkte Duell mit den gastgebenden Domstädtern erfolgreich zu gestalten, um das Saisonziel Klassenerhalt zu sichern.

Teambuildingmaßnahmen

Nach den zuletzt teils frustrierenden Auftritten galt es die Stimmung und den Enthusiasmuslevel der blutjungen Mannschaft wieder anzuheben. Zusätzlich zum „Aufmerksamkeitstraining“ wurde das Teambuilding außerhalb der Trainingshalle forciert. Die Mahnahmen fruchteten. Ab dem ersten Spielpunkt wurde druckvoll und dominant agiert.

Kurze Verschnaufpause

Lediglich in Satz 2 des ersten Spiels musste Trainer Thimo Völkel sehr frühzeitig beide Auszeiten nehmen, um den Fokus wieder anzuheben. Ab Satz 3 liefen die Angabenserien. Dankebälle und Feldabwehr agierten hochkonzentriert und phasenweise völlig fehlerlos. Der Sieg im Spiel mit Würzburg geriet nie in Gefahr.

6:0 Sätze…

… lautet der diesjährige Score im Derby mit der SG Hausen/Aschach. Wie im Hinspiel wurde das spielerische Übergewicht erneut in einen deutlichen Sieg umgemünzt. Erneut waren Teamspirit und der Spaß die entscheidenden Faktoren für den deutlichen Sieg.

Sonderlob

"Wenn man überhaupt jemanden hervorheben sollte, dann haben Lea und Carina heute sicher ein Extralob verdient", so Völkel. Lea Hein war die letzten zwei Wochen verhindert, am Training teilzunehmen und spielte darüber hinaus erstmals in dieser Saison auf der Position 4. Ihre Leaderfunktion innerhalb der Mannschaft füllte sie komplett aus und lieferte viele Punkte in Angriff und Service. Carina Hilfer ist die Edeljokerin innerhalb der Mannschaft, die erstmals in dieser Saison ein Spiel komplett bestritt. Sie glänzte in allen Bereichen mit toller Annahme, Services und auch im Angriff.

Résumé

Nach dem starken Aderlass der letzten Saison galt es das Spielsystem mit den vielen neuen jungen Talenten in Salz zu festigen. Dass letztendlich mit Tabellenplatz 5 das Saisonendergebnis besser als im Jahr zuvor resultiert, ist trotz der Rückschläge sehr erfreulich und wertet die gelistete Arbeit im Kollektiv sehr auf. Mannschaftsführerin Hannah Sitzmann leistete dabei als Dienst- und Echtzeitälteste an vielen Stellen auch außerhalb des Spielfeldes große Vorbildfunktion.

Ausblick

Zunächst gibt es ab sofort eine trainingsfreie Zeit bis Anfang Mai. Diese wird genutzt werden, um das Gefüge der jungen DJK’lerinnen weiter zu ergänzen mit Talenten aus der eigenen Nachwuchsarbeit. Der ohnehin sehr junge Kader wird so weiter aufgefrischt. Die nächsten Wochen bis zum Restart werden, wie jedes Jahr, sehr intensiv für das gesamte Funktionärsteam und die Trainerschaft rund um die Mannschaft. <Wir freuen uns schon auf die Herausforderungen zur nächsten Saison. Wir werden im Oktober gut vorbereitet starten.>, prognostiziert Trainer Völkel sein bevorstehendes 12. Trainerjahr bei den Volleyballdamen der DJK Salz.