Das angekündigte 6-Punkte-Spiel in Eibelstadt endet am vergangenen Samstag fast in einem Remis. Kaum die richtige Einstellung zum Gegner wurde in diesem wichtigen Spiel gefunden. Sehr viel Servicefehler, leicht verschenkte „Dankebälle“ und einige Angriffsfehler führten zur unerwarteten und unnötigen Niederlage gegen den neuen Tabellenletzten aus der Würzburger Vorstadt. Satz 1 war ein zähes Ringen, in dem die DJK Salz beim 20:19 erstmals die Führung übernahm, um diese Etappe dann einzufahren.

Hannah Sitzmann mit sehr starken Angabenserien

Satz 2 und 3 zeigten ein Spiegelbild. In beiden Durchgängen gelangen fast keine einfachen Spielzüge. Der TSV versuchte den Ball im Spiel zu halten bis Salz sich selbst mit einem einfachen Fehler bestrafte. Jeweils 19:24 lagen die Sälzer Damen zurück. Dank Spielführerin Hannah Sitzmann kämpfte sich die DJK zurück in die Durchgänge. In Satz 2 sollte die Wende nicht mehr ganz gelingen. In Satz 3 feuerte sie 6 Angaben hintereinander ins gegnerische Feld. Trotz spielerischer Defizite war so der Weg zu einem 3-Punkt-Sieg geebnet mit der resultierenden 2:1 Satzführung. Satz 4 und 5 jedoch verdeutlichten an diesem Tag die völlig fehlende Durchschlagskraft am Netz. Nach den vielen Angriffsfehlern herrschte große Verunsicherung. Viele Bälle wurden nur noch ängstlich „rüber geschubst“ solange bis Eibelstadt gemütlich punkten konnte. Selbst eine 5:0 Führung, wieder durch Sitzmann verursacht, ließ im abschließenden Tiebreak keine Selbstverständlichkeiten im Spielfluss mehr aufkommen. Die Gastgeber bejubelten final den knappest möglichen Sieg.

Sabrina Leeb mit Dauereinsatz

Aufgrund der Verletzung von Hannah Back spielte Sabrina Leeb erstmals auf der Mittelblockerposition die volle Spielzeit. Mit einigen guten Aktionen am Netz und bei Angaben tat sie alles, um zu einem Erfolg beizutragen. Das beste Gesicht an diesem Tag zeigte die DJK Salz im ersten Satz gegen die routinierten Damen aus Eltmann. Permanent lag die Führung bis zum 20sten Punkt auf Sälzer Seite. Druckvolle Angaben und eine stabile Abwehr sorgten für gute Stimmung. Der Teilerfolg schien greifbar. Leider führten die wieder auftretenden leichten Fehler zum unnötigen Satzverlust. Damit war der Wille gebrochen und der Weg in die deutliche Niederlage besiegelt.

Ausblick

Die klare Zweiteilung der Liga setzt sich fort. Zwei Spieltage vor Schluss ist die Meisterschaft fast entschieden. Die Plätze 5 bis 9 sind hart umkämpft. Gerade 6 Punkte liegen dazwischen. Die Volleyballdamen der DJK Salz liegen mit 4 Punkten Vorsprung zum Relegationsplatz auf Platz 5. Am nächsten und zugleich letzten Heimspieltag am 24. Februar gilt es für die DJK’lerinnen gegen den Tabellennachbarn aus Röttingen zu punkten, um den völligen Showdown am letzten Spieltag gegen Hausen und Würzburg zu vermeiden.