DJK Salz vs. VC 2010 Eltmann 0:3 (18:25, 20:25, 20:25)
DJK Salz vs. SG Hausen/Aschach 3:0 (25:20, 25:20, 25:17)

 

Die DJK Salz geht in der Bezirksklasse Unterfranken Ost auf Platz 5 in die Weihnachtspause. Auch am vergangenen Samstag sollte die Matchplanung wieder aufgehen, um sich ein wenig weiter vom Tabellenende abzusetzen. Angespornt wurde die Volleyballerinnen von einer erneut fantastischen Heimkulisse. Auch im Livestream ( https://www.twitch.tv/volleyball_djk_salz ) wurde wieder kräftig mitgefiebert.

 

Eltmann ist neuer Tabellenführer

In Spiel 1 verfolgte die Mannschaft um Spielführerin Hannah Sitzmann die gleiche Strategie wie am Spieltag zuvor. Der Schwerpunkt lag im „Classico“ gegen den Tabellennachbarn der SG Hausen/Aschach. Gegen den neuen Tabellenführer aus Eltmann agierte die fast jüngst mögliche Truppe der DJK, die am Wochenende davor in beinahe der identischen Besetzung erst U18KreismeisterOstUnterfranken wurde. Die wehrte sich nach Leibeskräften und bestach durch sehr viel Spielfreude. Selbst ein 0:8 im ersten Satz wurde zum 18:18 ausgeglichen. Zu einem Teilerfolg sollte es jedoch auch in den Sätzen 2 und 3 nicht reichen. <<< Bei voller „Kapelle“ hätten wir an diesem Tag gegen den Ligaprimus gewinnen können, aber das war nicht unser Schwerpunkt und wir wollten nicht unser Hauptevent für die erste Begegnung leichtfertig auf’s Spiel setzen. >>>, erklärte Trainer Thimo Völkel die strategische Ausrichtung.

 

Alle sammeln viel Einsatzzeiten

Nach der „klaren“ Niederlage begann die gewohnte StartingSix in das mit Hochspannung erwartete Derby gegen die ebenfalls sehr jungen Damen des Trainergespanns Robert und Anja Seller. Deren nachhaltige Nachwuchsarbeit ist immer sehr gut vergleichbar mit der der DJK.

In Satz 1 lagen die Gäste immer knapp in Führung. Die Beharrlichkeit und der Wille jedoch sorgten für einen Umschwung. Bei 21:20 ging Salz erstmals in Führung. Selbst 8 (!!!) verschlagene Angaben verhinderten nicht den ersten Etappensieg. Auch die weiteren Sätze verliefen ähnlich, jedoch ließen sich die heimischen Abwehrreihen kaum noch überwinden. Letztlich war der klare Sieg ab 9:9 in Satz 2 nie wirklich gefährdet, obwohl insgesamt mehr als 20 Servicepunkte abgeschenkt wurden.

 

Großartiger Mannschaftsauftritt

Keine der Sälzer Damen erwischte einen besonders herausragenden Tag. Aber als Mannschaft wurde der Gegner mit den zahlreichen und lautstarken Zuschauern aus der Halle gefeiert. Linda Merkl war völlig unbeeindruckt und demonstrierte in Spiel 2 ihre tollen Möglichkeiten in Zuspiel und

Feldabwehr. Davon profitierten alle Mannschaftsteile, die bis zur Libera Matilda Spieß alles vom Boden kratzen und so fast alle längeren Ballwechsel gewannen.

 

Ausblick

Mit Platz 5 steht die DJK zur Winterpause, die gleichzeitig die Halbzeit der Spielrunde darstellt, voll im Soll. Das eindeutig definierte Ziel Klassenerhalt wird von der gesamten Mannschaft getragen. Alle Trainingsbereiche sind auf dieses Ziel ausgerichtet. Das Phrasenschein wird bemüht: <<< Wir denken von Spieltag zu Spieltag >>>.