Bezirksklasse Ost Unterfranken, 3. Spieltag

DJK Salz vs. TSV Rottendorf        0:3 (10:25, 13:25, 10:25)
DJK Salz vs. TG Würzburg II         3:0 (25:18, 25:20, 25:20)

Die jungen Volleyballdamen der DJK Salz schicken sich an, immer mehr Punkte für den anvisierten Klassenerhalt zu sammeln. In einer sehr ungewohnten und etwas widrigen Atmosphäre geht die Planung für diesen Spieltag vollends auf.

Rottendorf zu gut

Wie zu erwarten, waren die Gastgeberinnen aus der Würzburger Vorstadt an diesem Tag zu gut, um ernsthaft in Gefahr zu geraten. Aber das war auch nicht der Plan der DJK’lerinnen an diesem Spieltag. Ganz klar lag der Fokus auf dem Kellerduell mit dem Tabellennachbarn TG Würzburg.

Alle Spielerinnen mit Einsatzzeiten

Bereits ab dem ersten Satz gegen den alten und neuen Tabellenführer konnten diejenigen Damen, die sonst nicht so viel Spielzeiten erhalten, sich mit viel Spaß und Einsatzwillen ihrer Aufgabe stellen. Völlig ohne Druck gelangen einige Glanzlichter, die bei der technischen Überlegenheit der Gastgeberinnen allerdings kaum auf fruchtbaren Boden fielen.

Bezirksligabsteiger wird größtenteils dominiert

Mit der aktuell besten 6 startete die DJK Salz gegen die TG. Trotz 8 (!) verschlagener Angaben geriet der erste Satz nie in Gefahr. Annahme und Abwehr funktionierten gut. Mit zunehmend widriger Kälte in der Halle wurde das Kellerduell augenscheinlich bewegungsärmer. Viele Spielaktionen auf beiden Seiten waren von Fehlern geprägt. Beim Stand von 17:17 nahm Carina Hilfer das Zepter in die Hand und feuerte 4 Angaben ins gegnerische Feld. Das reichte für die 2:0 Satzführung. Nach einer Bänderverletzung bei der TG Würzburg war deren Widerstand gebrochen. So reichte eine eher durchschnittliche Leistung zum ungefährdeten Zu-Null-Sieg. Linda Merkl glänzte, ausgleichend zum nicht optimalen Annahmespiel, als sehr gut aufgelegte Ballverteilerin.

Ausblick

Platz 6 steht aktuell zu Buche. Diesen weiter zu verteidigen gilt es für die DJK’lerinnen am kommenden Heimspieltag (9.11.). Da kommt es u.a. zum immer wieder interessanten „Classico“ gegen Hausen, das sich auf Platz 5 befindet. Mit dem Vorteil der eigenen Halle und der eigenen Zuschauer sollten weiter Punkte eingesammelt werden können.