Seit dem Restart am 09. Juni 2013 ist in der Volleyballabteilung viel passiert… Rekrutierung, Abgänge, 2 Aufstiege der Damenmannschaft, neue Gruppen kreieren, alten Gruppen neu erfinden, zig Schiedsrichterscheine, viele Trainerscheine, etc etc etc… nicht zu vergessen die fast zwei Jahre Pandemie, die alles zum Stillstand brachte.

Über 10 Jahre arbeitet somit die damals neugeschaffene Riege der Volleyballenthusiasten an der Kontinuität und dem Standing der Abteilung. Mittlerweile ist unsere „Randsportart“ ein großer Bestandteil in Salz, und einiges darüber hinaus, durchaus bekannt. Selbst die Bayerischen und Württembergischen Volleyballverbände kennen uns und unsere Aktivitäten bestens. Auch unsere Sponsoren sitzen teils über die Bezirks- und Landesgrenzen hinaus.

Große Ziele

Die Planungen laufen immer weiter. Das neue Sponsorenkonzept steht und wird in Kürze aktiv beworben werden. Das große Ziel heißt: Ein bis zwei Jugendtrainer*innen fix zu installieren, die ab der U10 weiblich (gibt es noch nicht) bis zur U20 weiblich alle Altersklassen trainieren können, um sie auf den Erwachsenenspielbetrieb nachhaltig vorzubereiten. Mit der neuen U12 ist ein weiterer Schritt dazu kürzlich implementiert worden.

Tradition“ hilft

Da man solche Ziele langfristig planen muss, können nicht genügend helfende Hände langfristig mit anpacken. Quantität beinhaltet Qualität bei der Volleyballabteilung der DJK Salz. Traditionell sind alle aktiven Übungsleiter*innen vom Deutschen Volleyballverband lizenzierte Trainer*innen, die viel Herzblut in Ihre Ausbildung und das tägliche Training investieren. Die entsprechenden Aktiven im Verein wurden nun am Ehrenabend der DJK Salz ausgezeichnet.

Klaus Rüster (langjährig Trainer und jetzt noch mehr langjähriger Abteilungsleiter), Thimo Völkel (seit über 10 Jahren Trainer im Verein), Alexander Hilfer (seit über 5 Jahren Trainer Erwachsene und Jugend), Lea Hein und Cornelia Leeb (jeweils über 5 Jahre Jugendtrainerinnen), Carina Hilfer (frisch Jugendtrainerin) stehen für diese qualitative Tradition.

Familie Hilfer

Weitere Trainerinnen wie Alice Hilfe, die auch langjährig die Spielführerin der Damen 1 war, gehören ebenso zu dieser Tradition. Annica, mit 15 das jüngste Mädel der Familie, spielt bereits in der Damen 1 und wird in Ihrer Familie sicher nicht nachstehen wollen. Mit Olga Hilfer, der Mutter der Familie, hat die Volleyballabteilung die gute Seele, die sich um viele andere Themen rund die Volleyballdamen kümmert.