DJK Salz - TSV Röttingen II                      0:3 (17:25, 19:25, 10:25)
DJK Salz - SV Gaukönigshofen                0:3 (9:25, 7:25, 24:26)

Es war zu befürchten, dass der große Aderlass und die damit stattgefundene starke Verjüngungskur in der Damenmannschaft der DJK Salz zu klaren negativen Ergebnissen zu Beginn der Saison führen würde. Die teils sehr deutlichen Abstände sind darauf zurück zu führen, dass die Mannschaft mit all den trainierten Prozessen sich intern erst finden muss.

Etwas chaotisch

Egal wer auf dem Spielfeld stand, es stellte sich keine Ruhe und keine Konstanz ein. Gegnerische Angaben, die sicher nicht sehr druckvoll waren, wurden unzureichend angenommen oder sehr schlecht zu Ballverteilerin Linda Merkl verarbeitet. Diese hatte dann Mühe diese ordentlich den  Angreiferinnen weiter zu leiten. Letztere hatten an diesem Tag alle nicht Ihren besten Tag erwischt. Reihenweise wurden Bälle ins Netz oder ins Aus gesetzt. So reichte es beiden Gegnern meist den Ball so lange im Spiel zu halten bis auf Seiten der Sälzerinnen ein Fehler passierte.

Lichtblicke

Bei all diesem vorgekommenen Chaos stimmt vor allem der letzte gespielte Satz positiv für die Zukunft. Trainer Thimo Völkel taktierte in der Aufstellung über den ganzen Spieltag sehr viel und fand zum spätestmöglichen Zeitpunkt mit einem sehr guten Auftritt der Mittelblockerin Sabrina Leeb einen Schlüssel um wirklich mitzuspielen. In Ihrer unbekümmerten Art versenkte sie reihenweise Angriffe beim Gegner. Diese Entlastung sorgte auch beim Rest der sehr jungen Mannschaft für einen positiven Schub. Mit etwas mehr Glück wäre das erste Erfolgserlebnis möglich gewesen.

Ausblick

8mal Training bis zum nächsten Spieltag! Vor dann heimischer Kulisse am Hirtshorn möchten die jungen Damen ihre Fortschritte demonstrieren. Für einige wird die lautstarke Kulisse Neuland sein. Da gilt es die Konzentration hoch zu halten. Aber Bange machen gilt nicht, da die eigenen Fans in Salz immer für zusätzlichen Motivationsschub sorgen.