Gleich VIER neue Trainer*innen kann die Volleyballabteilung der DJK Salz in diesem Jahr verkünden. Alle 4 sind 17 Jahre alt und konnten mit einigem Aufwand mittels Umwegen über Mittelfranken und sogar Oberbayern Ihre Sollprüfungen erfolgreich nachweisen. Praxis, Theorie und virtuelle Prüfungen wurden abverlangt nach 120 Unterrichtsstunden.

Cornelia Leeb und Lea Hein setzen langjährige Trainerlaufbahn in Salz aus

Damit treten die frischen Kräfte in die großen Fußstapfen von Cornelia Leeb und Lea Hein, die seit 5 Jahren sehr engagiert das Training der U14 leiteten. Beide werden studienbedingt kaum noch die Zeit finden, regelmäßig das Training anzuleiten und geben deshalb die Hauptverantwortlichkeit ab.

U12 startet ab 4. Oktober

Ab Beginn des neuen Schuljahres startet die neue U12 mit den Jahrgängen 2014 bis 2015. Dazu ist aktuell eine Werbekampagne regional im Landkreis in vollem Gang. Bereits vor dem offiziellen Trainingsstart haben sich 10 junge Damen zum ersten Stelldichein angemeldet. Somit schließt sich der Kreis der gesamten Jugendausbildung im Bereich Volleyball in Salz bis hin zur Damenmannschaft im Erwachsenenbereich. Der einzige Volleyballverein des Landkreises Rhön-Grabfeld ist hiermit auch im Ausbildungszyklus der Vollendung wieder ein Stück näher gekommen.

Zwei der jungen Damen können bereits auf Familientradition zurückblicken. Sabrina Leeb’s große Schwester Cornelia erlangte 2018 die C-Leistungs-Lizenz. In der Familie Hilfer sind nun nach Papa Alexander (Trainer Jugend) und Alice (älteste Tochter und langjährige Mannschaftsführerin der Damen 1), nun bereits 3 Trainerscheine in der Familienvitrine gelandet. Julia Emmerling ist die ältere von zwei Geschwistern und macht jetzt den Anfang. Ernesto Poggendorf hat direkt nach seinem Abitur die praktische Prüfung im Breitensport in Salz abgelegt. Er wird sein erworbenes Wissen im Volleyball ab dem neuen Schuljahr auch in seinem freiwilligen sozialen Jahr (FSJ) in anderen Abteilungen hilfreich einbringen. Außerdem wird er die neue U14 Mixed, zu der auch Buben des entsprechenden Alters zugelassen werden, ab dem 6. Oktober anleiten.

Einmalig in Unterfranken

Alle 4 zusammen ergeben in 10 Jahren die stolze Anzahl der Trainerlizenzen 8 bis 11. Das ist in Unterfranken einmalig. Ab Schuljahresbeginn werden somit 6 aktuelle Trainer*innen die zahlreichen Altersgruppen anleiten.

Prüfungsabnahme in der Bürgermeister-Müller-Halle in Salz von Dieter Heidrich (links, Beauftragter für Bildung und Lehre Bayerischer und deutscher Volleyballverband) mit den Mädels der U14 und dem erfolgreichen Prüfling Ernesto Poggendorf.