"Nach der Saison ist vor der Saison" oder wo das Phrasenschwein wohnt...

Mit Platz 6 gestalteten die Volleyballdamen der DJK Salz ihre erste Saison als Aufsteiger in die Bezirksklasse Unterfranken zwar nominell erfolgreich, aber spielerisch eher mit größeren Frage- als Ausrufezeichen. Im ersten Teil der Saison wurden einige Highlights gesetzt, bevor die große Niederlagenserie (7 aus 8 Begegnungen) begann und somit am letzten Spieltag erst der Klassenerhalt gelang.

Kommende Trainingsgestaltung richtet sich nach den neuen Mannschaftsmitgliedern

Besonders auffällig war in der vergangenen Saison die fehlende körperliche Fitness bei einigen Akteurinnen. Dem möchte Trainer Thimo Völkel, der nun mehr als 10 Jahre die Geschicke der Damenmannschaft leitet, diesmal ausführlich vorbeugen. Dabei wartet eine Monsteraufgabe auf ihn. 5 (!) Damen haben im Laufe oder am Ende der Saison aus beruflichen oder privaten Gründen ihre Karriere in Salz beendet oder das Ende kurzfristig in Aussicht gestellt. Das stellt sicher den größten Aderlass dar, der in den 10 Jahren seit der Runderneuerung der Volleyballabteilung aufgetreten ist. Die vorbildliche Jugendarbeit der letzten Jahre jedoch erlaubt es wieder, neue junge und ehrgeizige Talente aus der eigenen Förderung in den Kader einzubauen. Die Trainingsgestaltung startet diesmal im Kraft- und Kraftausdauerbereich und wird über Kondition bis zum Oktober aufgebaut werden.

Trainingsstart nach Ostern

Die neuen jungen Hoffnungsträgerinnen sind Lena Schmidt (13), Linda Merkl (14), Annica Hilfer (15) und Maria Stach (16). Mit ihnen wird ein neuer frischer Wind durch die Mannschaft wehen, der den sowieso niedrigen Altersdurchschnitt noch weiter sinken lassen wird. Technik- und Taktiktraining (inklusive Läufersystem) soll erarbeitet werden. Ob der gesamte Kader in einem halben Jahr spielreif für Unterfrankens zweithöchste Liga sein wird, muss abgewartet werden. Die zentrale Aufgabe stellt sicherlich das Ersetzen beider Zuspielerinnen dar. In den Tagen nach Ostern startet das ehrgeizige Projekt 2mal wöchentlich in der Bürgermeister-Müller-Halle. Die Motivation bei Trainer und den aktuell 13 Spielerinnen ist sehr hoch und wird bei regelmäßigem Training zumindest in Teilbereichen erreichbar sein.

Voraussichtlicher Kader für die Saison 2023/2024

Lena Schmidt (13), Linda Merkl (14), Annica Hilfer (15), Maria Stach (16), Hannah Back (19), Julia Emmerling (17), Juliana Haub (21), Lea Hein (21), Carina Hilfer (17), Sabrina Leeb (17), Lotte Link (19), Mathilda Spieß (16). Fraglich ist darüber hinaus Hannah Sitzmann (23)

Trainerstab verändert sich ebenfalls

Auch der Trainerstab hat sich bereits verändert bei der DJK. Am Ball bleiben unverändert Thimo Völkel (Damen1) und Alexander Hilfer (U16, U18, U20). In Teilzeit werden Lea Hein und Cornelia Leeb noch zur Verfügung stehen für die U14. Neu hinzukommen werden Julia Emmerling, Sabrina Leeb, Carina Hilfer und Ernesto Poggendorf, die, allesamt minderjährig, bereits ihre C-Leistungstrainer-Prüfungslizenz abgelegt haben. Mit diesem aktiven Übungsleiterkader wird zusätzlich eine U12 spätestens zum neuen Schuljahr gegründet werden, um in genau solchen „Notlagen“ den Spielbetrieb nicht abreißen lassen zu müssen. Geplant ist außerdem neben den bereits erfolgreichen Mannschaften der U20 und U18, eine U16 und U14 in die ersten Wettbewerbe folgen zu lassen.