Bezirksklasse Ost Unterfranken, Spieltage 6 (Wonfurt) + 7 (Eltmann)

Freitag, 03.03.2023, 20:00 Uhr, TSV Sporthalle, Speiersbaumerweg 26, 97539 Wonfurt

Sonntag, 05.03.2023,  ab 11:00 Uhr, Georg-Schäfer-Halle, Oskar-Serrand-Straße 29, 97483 Eltmann

Freitag Spiel 1:                  TSV Wonfurt – DJK Salz (20.00 Uhr)

Sonntag Spiel 2:                VC 2010 Eltmann – DJK Salz (ab ca. 13.00 Uhr)

Sonntag Spiel 3:                VSG Hausen/Aschach – DJK Salz (ab ca 15.30 Uhr)

Die Volleyballdamen bestreiten am kommenden Wochenende erstmals drei Spiele in ihrer Geschichte. Dabei kommt es zu zwei Rückspielen gegen die zwei Erstplatzierten der Bezirksklasse Unterfranken. Außerdem treffen die Sälzerinnen zum Hinspiel auf die Spielgemeinschaft aus Hausen. Dieses landkreisübergreifende Derby lässt viel Spannung erwarten.

Freitag beim Ligaprimus

Unnötig verloren Lea Hein & Co. den ersten Vergleich mit den Haßfurter Vorstädterinnen vor zwei Wochen sehr knapp beim Heimspieltag. Diesmal wollen am Freitagabend die Damen nicht nur Paroli bieten, sondern auch als Gewinnerinnen vom Platz gehen.

Sonntag im Bundesligaambiente

Ebenfalls zum Rückspiel reisen die DJK’lerinnen am Sonntag in die Georg-Schäfer-Halle nach Eltmann, um dort auf dem Großfeld Bundesligaatmosphäre zu schnuppern. Zwar lautete das Hinspielergebnis 0:3, allerdings leisteten die Sälzer Damen starken Widerstand. Sollten die Servicefehler dezimiert werden können, ist auch hier ein deutlich engerer Matchausgang zu erwarten.

Im zweiten Vergleich dort warten die Nachwuchsdamen der VSG Hausen/Aschach. Erstmals kommt es somit im Ligabetrieb zum „Derby“ gegen die jedes Jahr technisch gut aufgestellten jungen Damen des Trainergespanns Anja und Robert Seller. „Auch dort wird immer sehr viel Aufwand im Nachwuchsbereich betrieben, um der großen Fluktuation durch berufsbedingte Abgänge Herr zu werden.“, freut sich Trainer Thimo Völkel auf den Vergleich. Die Chancen sollten für die DJK-Damen gut stehen, insofern die Netzhoheit im Angriff und im Service erzielt werden kann.

Einige Kranke im Kader

In den letzten zwei Wochen konnte kaum hinreichend trainiert werden, da einige Spielerinnen mit teils starken Erkältungen zu kämpfen hatten. Vermutlich gilt dies jedoch auch für die gegnerischen Mannschaften. Deshalb ist der Ausgang der anstehenden Duelle als einigermaßen offen einzuschätzen.