DJK Salz – FC Euerfeld     2:3  (22:25, 25:22, 16:25, 25:22, 13:15)

DJK Salz – TSV Röttingen II     0:3  (21:25, 25:27, 22:25)

FC Euerfeld – TSV Röttingen II     2:3

Die wieder stimmgewaltigen Zuschauer am Hirtshorn erlebten einen sehr spannenden Wettkampftag am Hirtshorn in der Bürgermeister-Müller-Halle. Einzig die Erfolgserlebnisse wollten sich nicht so richtig einstellen. Selbst eine 13:10 Führung im Tiebreak reichte gegen den Mitaufsteiger aus Euerfeld nicht für einen Sieg. Im Spiel gegen gewohnt unbequeme Dettelbacher Vorstädterinnen führten Schläfrigkeiten und das mangelnde Ausnutzen der Netzhoheit letztlich zur völlig unnötigen Niederlage.

Fehlende Nervenstärke

Insgesamt fehlte der DJK an diesem Tag der letzte Durchsetzungswille. „Das Leistungsgefälle innerhalb der BKL ist heuer sehr gering. Da macht die Tagesform sehr viel aus. Leider haben wir zur falschen Zeit unsere leichten Fehler gemacht, die uns bei Vermeidung auch 6 Punkte hätten einbringen können“, resümierte Trainer Thimo Völkel den unglücklich verlaufenen Spieltag. Ungewohnt nervenschwach zeigten sich die Sälzerinnen in den sehr engen Satzsituationen, die allesamt im Erfolg der Gegnerinnen endeten. Das Spiel gegen Röttingen entwickelte sich auf technisch gutem Niveau. Jedoch gelang zum Satzende in keinem Durchgang eine entscheidende gelungene Spielstafette.

Mathilda Spieß mit erstem Saisoneinsatz

Hannah Sitzmann war wieder einmal die zentrale Punktelieferantin am Netz der DJK Salz. Alice Hilfer stand gehandicapt erstmals in dieser Saison mehrere Ballwechsel auf dem Spielfeld. Mathilda Spieß (die Jüngste im Team) gelang im Spiel gegen Röttingen ein sehr gelungener erster Einsatz im Trikot der DJK-Damen. Ohne große Nervosität schaufelte sie im gesamten Spiel Ball um Ball aus Annahme und Feldabwehr. Am nächsten Heimspieltag (11.02.) gilt es sich vom Tabellenende abzusetzen. Platz 5 bedeutet eine gute Platzierung aktuell, allerdings ist der Abstand zum Tabellenschlusslicht Euerfeld (Platz 8)  auf 4 Punkte zusammengeschrumpft.

Kader der DJK Salz: Mathilda Spieß, Sabrina Leeb, Cornelia Leeb, Lea Hein, Hannah Back, Juliana Haub, Carina Hilfer, Melissa Pfister, Hannah Sitzmann, Judith Hüsam, Alice Hilfer, Julia Emmerling