Nach 2019 fand nun zum zweiten Mal in Salz eine Schiedsrichterausbildung des Deutschen-Volleyball-Verbandes statt. Edgar Schmitt leitete, als Beauftragter für Schiedsrichterwesen im Bezirk Unterfranken, die Ausbildung mit 20 Teilnehmerinnen an. Dazu gesellte sich genau 1 männlicher Newcomer.

Alleine 13 Jugendliche der DJK büffelten hierfür Theorie und wurden durch die Trainer*innen Alice und Alexander Hilfer auch auf die Praxis-Prüfung vorbereitet.

Es hat Tradition in Salz, dass alle potentiellen Ligaspielerinnen, die einem Team angehören, zunächst den Trainerschein bestehen sollen, um anschließend im Spielbetrieb einzugreifen. Das fördert u.a. das allgemeine Verständnis gegenüber Schiedsrichtern, die unter Stress unmittelbar Entscheidungen treffen (müssen), die nicht für alle Beteiligten sofort nachvollziehbar sind.

Deshalb wurden fast alle Neu-Sälzerinnen, die dem Damenteam oder den Jugendmannschaften angehören, zu dem Ausbildungslehrgang angemeldet. Ernesto Poggendorf, der einzige männlicher Teilnehmer, benötigt diese Ausbildung plus einen 1.-Hilfe-Schein, um als Trainer der neu zu schaffenden U12 tätig werden zu können.

Da es insgesamt nur genau 4 jungen Damen des gesamten Lehrgangs nicht gelang Theorie und Praxis zu bestehen, begrüßt die DJK Salz nun stolz weitere 11 Absolvent*innen, die sich einreihen in die mittlerweile 10jährige Tradition von insgesamt jetzt über 50 erfolgreich abgelegten Schiedsrichterprüfungen.

In Salz nichts besonders mehr ist die Tatsache, dass fast alle Prüflinge minderjährig sind. Sehr besonders allerdings ist, dass Lena Schmidt mit gerade einmal 12 Jahren nicht nur in Salz die historisch jüngste Absolventin ist, sondern tatsächlich im gesamten Bayerischen Volleyballverband.

Edgar Schmitt (Ausbilder) hinten links mit den erfolgreichen Prüflingen der Ausbildungsgruppe in Salz