Eigentlich waren die Damen1 der DJK Salz mehr durch die letzte Spielzeit „vegetiert“ als dass es besonders Spaß gemacht hätte in den Folgen der Pandemie. Das Saisonende verzögerte sich bis Ende Mai. Das Team konnte keinen Spieltag in Bestbesetzung bestreiten, da Corona regelmäßig den Kader teils so erheblich dezimierte, dass die halbe zweite Damenmannschaft aushelfen musste. Spielpositionen wurden gewechselt, immer wieder mussten junge Damen aus der zweiten Garde neu eingebaut werden. Umso erfreulicher war am Ende die Platzierung mit lediglich acht Punkten hinter dem Platz an der Sonne. Die gesamte Saisonleistung muss man so selbstverständlich als erfolgreich bewerten.
Trainingsgruppen werden umorganisiert
Wegen der länger laufenden Saison verzögert sich der Start zur Vorbereitung auf die Bezirksklasse auf den ersten Julifreitag. Dabei sind einige Veränderungen eingetreten, zu denen in der „volleyballfreien“ Zeit die Weichen gestellt wurden. Zugunsten der neuen U20 und U18 wird der Spielbetrieb der Damen2 für eine Saison ausgesetzt. Die frei werdenden Spielerinnen werden entweder in der Damen1 aktiv oder trainieren für den Jugendspielbetrieb. Die Volleyballabteilung als ganze wächst jedoch auch im 10. Jahr nach dem Neuanfang weiter.
Neue U12 startet spätestens ab Januar 2023
Mit Jana Gaist, Melissa Pfister und Ernesto Poggendorf schließen im Juli drei weitere Leistungstrainer ihre Ausbildung gemäß DVV (Deutscher Volleyballverband) bei der DJK Salz ab. Dann wird der Trainerstab auf 8 aktuell aktive Trainer*innen angewachsen sein. Emanuel Voll steht als Co-Trainer der 1. Mannschaft nicht mehr zur Verfügung.
Neben Damen1, U20, U18 und U14 wird es in Kürze auch eine U12 geben, die als „Twin“-Lösung geführt werden soll. Angedacht ist hier zweimal Training pro Woche an zwei verschiedenen Schulen im Nachmittagsbetrieb. Mit der Neugründung der U12 werden in Zukunft sicher somit noch mehr junge Damen den Spielbetrieb anreichern.
Der Trainerstab
Die genannten drei Neuankömmlinge im Trainerstab gesellen sich zu den weiterhin aktiven Thimo Völkel (Damen1) / Alexander Hilfer (U20+U18) / Cornelia Leeb + Lea Hein + Alice Hilfer (U14).
Die DJK Salz beherbergt somit weiterhin die größte Volleyballabteilung im östlichen Unterfranken.