Noch immer beherrscht Corona die Volleyballszene. Seit nunmehr 19 Monaten haben die jungen Damen der DJK Salz nicht mehr in den Spielbetrieb eingreifen können. In 2020 wurde der Spielbetrieb Mitte März eingestellt und im Herbst 2020 konnte der Start zur neuen Saison im November nicht durchgeführt werden.

Als Aufsteiger in die Kreisliga gelang der Damen 1 fast der sofortige Durchmarsch in der abgebrochenen Saison. Zum weiteren Aufstieg fehlte am Ende ein einziger Sieg.

Saisonziele gemäßigt

So gut es möglich war, hatte und hat sich die DJK als Verein auf die Besonderheiten eingestellt. Im Bereich Volleyball begann das Training wieder im Juni. Wie fast jedes Jahr muss die Damen 1 Abgänge aus Studiengründen kompensieren und mit eigenen Talenten aus der Damen2 ergänzen. Weil in diesem Jahr der Aderlass mit zwei Mittelblockern etwas heftiger ausfiel, sind die Saisonziele etwas gemäßigter. Obendrein verletzte sich Hannah Sitzmann kürzlich als Hauptmittelblockerin schwer genug um einige Wochen auszufallen. Trainer Thimo Völkel, der jetzt im neunten Jahr die Geschicke leitet, will nicht ganz nach oben blicken.

"Außer unserer eigenen Problematik der Abgänge und mit Hannah’s Verletzung muss der Mittelblock runderneuert werden. Darüber hinaus gibt es freiwillige Absteiger aus höheren Ligen. Da weiß man nie, wer am Netz gegenüberstehen wird." Also bliebe nur abzuwarten und gezielt zu trainieren. Außerdem stehe, nach dieser langen Zeit, der Faktor Spaß an höchster Stelle sich endlich wieder mit anderen Mannschaften „normal“ messen zu können.

Talente werden eingebaut

In dieser Saison werden in der Vorbereitung gleich drei neue Talente eingebaut. Sabrina Leeb (Mittelblock, 15 Jahre), Hannah Back (Mittelblock 18 Jahre) und Julia Emmerling (Außenangriff, 15 Jahre) sorgen für frischen Wind und werden den gesamten 11-Frau-Kader bestmöglich ergänzen. Alle drei haben, dank Ihrer Minderjährigkeit, ein „Mehrfachspielrecht“ in der Damen 1 und 2. Melissa Pfister (23 Jahre) stieß zwar bereits 2020 aus Unsleben zum Kader, konnte Ihre Geschicke im Stellerspiel aufgrund des nicht stattfindenden Spielbetriebs jedoch noch nicht unter Wettkampfbedingungen zeigen.

Zuschauer bei Heimspieltagen

Klaus Rüster, Abteilungsleiter und Hygienebeauftragter Volleyball, hat ein ausführliches 3G-Hygienekonzept für die Heimspieltage der beiden Damenteams erarbeitet. Dieses wird entsprechend der Tagesaktualität angepasst. Bei der DJK hofft man auf (annähernd uneingeschränkten) Spaß bei den Zuschauern. Vor allem die Heimspiele der Damen 1 sind in der Regel stark frequentiert. Der sich ergebende Heimvorteil sei dabei nicht zu unterschätzen.

Die tagesaktuellen Hygienekonzepte werden über die sozialen Medien zeitnah verteilt.

Volleyballabteilung wächst weiter

Die Volleyballabteilung der DJK Salz gehört inzwischen zu den zehn größten im Regierungsbezirk Unterfranken. Neben der Damen 1 und Damen 2 wird vor allem die U14 gezielt auf den Spielbetrieb vorbereitet. Ca. 60 junge Damen befinden sich im Trainings- und/oder Spielbetrieb. Fünf ausgebildete Trainer stehen für die DJK aktuell als Übungsleiter in der Halle. Drei weitere werden 2022 folgen. Der Hallenboden der gemeindeeigenen Halle wurde in der Zeit des Lockdowns renoviert. Die Abteilung wächst weiter, ohne den Fokus auf die Rekrutierung der Jugendlichen zu verlieren.

#BLEIBTVERNÜNFTIG, denkt nach und achtet auf die eigene Gesundheit und die Eurer Mitmenschen. Lasst Euch impfen. Haltet durch! Wir freuen uns darauf Euch gesund wieder zu sehen.