Volleyball Damen und Jugend DJK Salz
Saison: 2020/2021
Datum: 14.04.2020

DJK Salz Volleyball übt vorsichtigen Ausblick

Die Zeiten unbeschwerter und normaler Sportaktivitäten liegen weltweit aufgrund der „Corona“-Pandemie brach. Nichts ist wichtiger als die Gesundheit aller Mitmenschen.  So verhalten sich auch die Verantwortlichen und Sportler der DJK Salz entsprechend des herrschenden Kontaktverbotes in Bayern. Alle Sportaktivitäten sind seit dem 13. März bis auf weiteres eingestellt.

Dennoch scharren alle Sportler und Sportbegeisterten mit den Hufen um endlich, nach Lockerung der bestehenden Kontaktverbote, wieder irgendwann in den „Alltag“ einsteigen zu können.

Wie geht es weiter in der Volleyballabteilung?

„Nach der Saison ist vor der Saison“ gilt auch in diesen Zeiten.

Die Absprachen laufen aktuell über diverse Videokonferenzen. Die DJK behält die komplette Trainergilde. Im Gegenteil wird der ausgebildete Trainerstab noch weiter wachsen um Emanuel Voll, der seine Ausbildung in 2020 beginnen, jedoch noch nicht abschließen, konnte. Die DJK wird wieder eine U18 und sehr wahrscheinlich die neu geschaffene U14 in den Jugendspielbetrieb Unterfrankens schicken. Die Damen II starten wieder in der Kreisklasse mit einem Mannschaftsstamm von ca. 15 jungen Damen, die sicher mehr Meriten sammeln werden als in ihrer abgelaufenen ersten Saison.

Die Damen I werden versuchen in der Kreisliga mit ca. 12 Damen den Gegnerinnen ihr dominantes Spiel aufzuzwingen. Dabei bleiben fast alle Spielerinnen der vergangenen zwei Jahre der Mannschaft erhalten. Lediglich Außenangreiferin Juliana Haub wird wohl studienbedingt fortgehen. Der Kader wird wahrscheinlich durch ein bis zwei Spielerinnen der Damen II ergänzt werden. Dafür werden Annelie Ofenhitzer und Luisa Spieß zunächst in der Kreisklasse gemeldet werden um perspektivisch so viel wie möglich Spielpraxis zu sammeln. Ob es Neuzugänge aus anderen Vereinen geben wird, steht aktuell nicht fest.

Wie geht es weiter im Ligaspielbetrieb?

Nach dem bundesweiten Abbruch des gesamten Ligabetriebs am 12. März standen auch die Organisatoren des Bayerischen Volleyballverbandes (BVV) vor der Herkulesaufgabe für die vergangene Saison eine „gerechte“ Regelung des Auf- und Abstiegs zu finden. Man muss in diesem Zusammenhang wissen, dass jeder Landesverband ab der Oberliga (= Bayernliga) abwärts eine eigene Regelung durchführen darf. So geschehen gilt für die Spielzeit 2020/2021 folgende Klassifizierung: Die Damen I der DJK Salz hatten theoretisch vor dem letzten Spieltag keine Chance mehr auf den Aufstieg, Deshalb verbleiben sie als aktuell Viertplatzierte in der Kreisliga Ost Unterfranken. Kurios ist, dass dennoch 4 Mannschaften das Anrecht auf den Aufstieg haben, da diese theoretisch noch Meister der Liga hätten werden können. Gleiches gilt für die darunter angeordnete Kreisklasse Ost Unterfranken, in der auch die DJK Salz II spielt. Von dort kommen, gemäß derselben Regelung, 3 Aufsteiger in die Kreisliga. Somit entsteht in der kommenden Saison eine Ligeneinteilung, in der die DJK Salz in der Kreisliga durchaus als Mitfavorit eingestuft werden sollte. Endgültig wird, gemäß der Entscheidung des BVV, die Ligeneinteilung erst ab dem 01. Mai.

Ob und wann in 2020 überhaupt ein Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann, weiß aktuell niemand. Alle Gedankenspiele werden hier überragt von der Pandemie.

#BLEIBTZUHAUSE und achtet auf die eigene Gesundheit und die Eurer Mitmenschen.
Haltet durch! Wir freuen uns darauf Euch wieder zu sehen.