Die Damen I spielen nach Ihrem Aufstieg in dieser Saison in der Kreisliga Ost Unterfranken. Die neu gegründete Damen II startet erstmals in der Kreisklasse Unterfranken Ost. Damit nicht genug wird erstmals die neu geschaffene U18 am Bezirksentscheid teilnehmen. Geplant ist außerdem ab der Saison 2020/2021 eine U14 zusätzlich in den Spielbetrieb zu führen.
Damen I nicht nur Außenseiter in der Kreisliga
Die Damen I startete mit der spielerischen Vorbereitung am vergangenen Wochenende mit einem Vorbereitungsturnier in Baden-Württemberg beim drittgrößten Hallenturnier Deutschlands mit über 60 teilnehmenden Mannschaften in 2 Leistungsklassen. In der Leistungsklasse Kreisklasse bis Bezirksliga mussten sich die Youngsters an das sehr hohe Spielniveau erst gewöhnen. Anschließend jedoch wussten die Volleyballdamen aus Salz durchaus die fränkische Fahne hoch zu halten. Als fast rangniedrigstes Team konnte man in dieser Leistungsklasse Platz 13 nach einem gut herausgespielten Sieg am Sonntag erringen. Spielerisch fiel auf, dass im Laufe des Turniers der Respekt und die Angst vor den höherklassigen Gegnern immer mehr verloren gingen. Das sei, laut Trainer Thimo Völkel, die wertvollste Erkenntnis des Turniers. In der Vergangenheit lagen die Probleme hauptsächlich im Respekt vor gegnerischen druckvollen Angaben.
Nach der jetzt erlangten Erfahrung sollte das Selbstbewusstsein groß genug sein als Aufsteiger die Kreisliga nicht als großer Außenseiter angehen zu müssen. Das Durchschnittsalter liegt mit den Neuzugängen Judith Hüsam (DJK Karbach), Louisa Spieß und Jana Gaist (beide eigene Jugend) bei immer noch unter 18 Jahren. Saisonstart im Ligabetrieb für die Damen I ist am 19.10.. Vorab wartet das erste Kräftemessen bei Bezirkspokal-Turnier am 29.09. beim TSV Aschach (Kreisliga), TSV Eibelstadt III und VfL Volkach I (jeweils Bezirksklasse).
Damen II und U 18 bilden das Rückgrat für die nahe Zukunft
Die Damen II werden als „Greenhorns“, wie vor 4 Jahren die Damen I, viel Erfahrung sammeln. Das Team um das Trainergespann Alexander und Alice Hilfer, die beide auch die U18 betreuen, wird sicher kaum große Erfolgserlebnisse einsammeln können. Jedoch bleibt abzuwarten wie sich einzelne Spielerinnen und das Gefüge der Mannschaft entwickeln werden. Mittelfristig werden auch hier die größten Talente das Ziel Damen I anstreben. Das Durchschnittsalter liegt bei unter 15 Jahren. Saisonstart für die Damen II ist am 12.10.
Die neu geschaffene U18 startet bereits an diesem Sonntag mit der Vorrunde im Kreisentscheid. In Würzburg heißen am Sonntag die Kontrahenten TG Würzburg, TSV Lengfeld und TSV Eibelstadt. Man fährt zwar als Außenseiter dorthin, sollte aber die eigene Stärke nicht unterschätzen, da der Kader hier hauptsächlich aus der Damen II besteht, die noch durch Annelie Ofenhitzer, Louisa Spieß und Jana Gaist aus der Damen I verstärkt werden.