Über 20 Jahre war die DJK Salz fester Bestandteil des Ligaspielbetriebes in Unterfranken. Im Jahr 2013 stand diese Zugehörigkeit vor dem endgültigen Zerfall. Zwar wurden immer wieder Insellösungen für den Fortbestand kreiert, jedoch gab es keine nachhaltigen Strukturen, die einen Erhalt dauerhaft garantierten. Absoluter Tiefpunkt war 2012 die Abmeldung vom aktiven Spielbetrieb und die damit verbundene Beendigung des Trainingsbetriebes.

aktuelle Mannschaft Damen I

Neuanfang 2013.

Zu diesem Zeitpunkt entschlossen sich der damalige und auch heute noch agierende Abteilungsleiter Klaus Rüster und der neu eingestiegene Übungsleiter Thimo Völkel, beide ortsansässig, einen schwierigen Neuanfang zu gestalten.
Die DJK Salz stellte als einer der größten Breitensportvereine im Landkreis nicht nur die Sporthalle und die notwendigen Trainingszeiten zur Verfügung, sondern unterstützte auch mit dem erforderlichen Trainingsequipment sehr intensiv den Wiederaufbau.

Anfangs beschränkte sich die Neugestaltung auf die Sammlung und Ausbildung neuer Talente um wieder am Spielbetrieb teilnehmen zu können. Im Juni 2013 war es dann soweit. Die erste Trainingseinheit mit den neuen „Damen“ konnte beginnen. Bereits im Oktober 2014 konnte dann wieder eine sehr talentierte wie ebenso junge Mannschaft ins Ligarennen geschickt werden.

Mehr Erfolg durch ausgebildete Trainer.

Die nun beginnende Dynamik in der Abteilung liest sich atemberaubend. Im jetzt vierten Ligajahr spielen die im Durchschnitt gerade einmal 17jährigen Damen um den Aufstieg in die Kreisliga Unterfranken. Dabei werden diese vor allem bei Heimspielen von zahlreichen Fans unterstützt. 2015 wurde bereits eine Fördergruppe, die altersmäßig nicht strukturiert war, ebenfalls von Thimo Völkel angeleitet.
Als nächstes Ziel stand nun im Vordergrund, das Trainerteam auf eine breitere Basis zu stellen und die Idee, auf professionell ausgebildete Trainer zurückgreifen zu können nahm endgültig Gestalt an. Im Jahr 2017 ließen sich Thimo Völkel, Alice Hilfer und Alexander Hilfer im bayerischen Leistungszentrum Oberhaching nach aufwendigen Wochen der Ausbildung zum C-Leistungstrainer Volleyball erfolgreich zertifizieren. Wenige Monate später zogen im Juli 2018 Larisa Beganovic, Lea Hein und Cornelia Leeb nach. Vier der sechs jetzt vorhandenen Trainer(innen) waren zum Zeitpunkt der Prüfungsabnahme minderjährig. Das stellt ein einmaliges Novum in Bayern dar.

Weitere Damenmannschaft und wieder Teilnahme am Jugendspielbetrieb.

Inzwischen haben die drei Letztgenannten die Jugendgruppe U11 von den langjährigen Übungsleiterinnen Claudia Rüster und Susanne Enders eigenständig übernommen.
Alice und Alexander Hilfer trainieren die U15. Aus dieser Gruppe werden neue Jugendmannschaften in der nächsten Saison am Jugendspielbetrieb teilnehmen. Ebenfalls werden hier die Nachwuchskräfte für die Damenmannschaft I sowie für die neu geplante Damenmannschaft II geformt. Die Damenmannschaft I wird weiterhin von Thimo Völkel trainiert. Er wird bei dieser Aufgabe durch Emanuel Voll unterstützt, der als neuer Co-Trainer bereits Erfahrung sammelt, die er ebenfalls wohl im Jahr 2020 zertifizieren lassen wird.

Momentan sind ca. 60 junge Damen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren im Trainingsbetrieb aktiv. Sechs ausgebildete Trainer fordern und fördern hier aktuell die jungen weiblichen Talente aus der Region. Somit ist die DJK Salz als größte Volleyballabteilung der Kreises Rhön-Grabfeld bereits sehr gut aufgestellt. Der Förderungsausschuss des BVV (Bayerischer Volleyballverband) ist im Jahr 2018 auf die Entwicklung in der DJK Salz aufmerksam geworden und prämierte die unternommenen Anstrengungen dafür gerne mit einem dreistelligen Betrag. Auf den Lorbeeren ausruhen wollen sich die Verantwortlichen freilich nicht. Zukünftig geplant sind mindestens 100 junge Damen, die dann in weitere diversifizierte Trainingsgruppen aufgegliedert werden können.