Von einer Sensation kann man, ja muss man schon fast reden. Yuri Schulz, der mit einer Wildcard und ohne große Chancen zu den deutschen Meisterschaften der Tischfußballer U16 nach Hamburg angereist war, wollte vor allem Erfahrung sammeln und Spaß haben. Dabei galt es sich mit den Besten zu messen. Es war vor allem seinem technisch-disziplinierten Spiel zu verdanken, dass die Überrschung schon nach der Vorrunde perfekt war: Zwei von vier Spielen waren gewonnen, genug um in die KO-Runde der besten 32 einzuziehen. Was dann folgte, überraschte alle.

Yuri lieferte sich nach einem ersten, verlorenen Satz ein dramatisches Duell mit seinem Kontrahenten, stellte sich auf dessen Spiel immer besser ein und kämpfte sich ins Spiel zurück. Nach einem eins zu eins in Sätzen ging es in einen dritten, entscheidenden Satz, der an Dramatik nicht zu übertreffen war. Während ein Satz im Tischfußball in der Regel bis 5 geht, muss im Entscheidungssatz mit 2 Toren Vorsprung gewonnen werden, Schluss ist aber spätestens bei acht. Am Ende gelang die Sensation und Yuri zog mit einem acht zu sechs im entscheidenen dritten Satz ins Achtelfinale der besten deutschen Junioren ein.

Nach dieser unglaublichen Reise war dann aber Schluss und Yuri verlor gegen den später zweitplatzierten Zsolt March (beide im Bild). Es bleibt das Fazit, dass die erfolgreiche Reise zum Teil dem technisch sauberen Spiel von Yuri geschuldet war, das bei der DJK Salz bereits von Beginn an sehr ernst genommen wurde und weiterhin im Mittelpunkt des Trainings steht. Jetzt stehen alle Zeichen auf Saisonstart mit dem ersten Heimspiel der Salzstangen am 7.2. um 20 Uhr im Sportheim der DJK Salz gegen den TFC Forchheim 3.

Glückwunsch Yuri!