Beim Bergsommer der DJK Salz begeisterte auch Influencer „Qualle“

Viel Lob ernteten die Verantwortlichen der DJK Salz für ihren diesjährigen Bergsommer, der am Wochenende auf dem Sportgelände am Hirtshorn ausgerichtet wurde. Besonders freuten sich die Sälzer Verantwortlichen dabei über das Feedback eines Oerlenbacher Jugendtrainers, der den Stellenwert der Veranstaltung wie folgt auf den Punkt brachte: „Ich möchte euch nochmal mitgeben, dass euer gestriges Turnier seinesgleichen sucht!!! Nicht nur die Turnierführung war top, besonders war aber das echt umfangreiche Rahmenprogramm für die Familien auf eurem Gelände. So viele Angebote, so schön selbstgemacht … und dann noch der Zauberer und die Minidisco. Sehr gerne würden wir nächstes Jahr wiederkommen.“

Die beiden Hauptorganisatoren Silke Hein und Carina Bachstein stellten gemeinsam mit ihrem Helferteam auch in diesem Jahr wieder ein Fest- und Rahmenprogramm zusammen, das in den hiesigen Breitengraden wohl einzigartig ist. Im Mittelpunkt standen dabei – wie gewohnt – Spiel, Spaß und Bewegung. Neben Ninja-Parcours, Volleyball, Showtanz-Workshop mit der Sälzer Garde, Tennis oder Torwand-Schießen konnten auch die Kleinsten beim Angeln von Bällen aus dem Planschbecken oder bei der Ballwurfbox ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Es wurden unter anderem extra ein Boot für kleine Kapitäne oder ein großes Wasserkissen mit Fischen hergestellt.

Zum Gelingen des diesjährigen Familienfestes der DJK Salz trug mit ihrem Engagement auch die örtliche Rhönklub-Jugend bei.

Zum Rahmenprogramm gehörten nicht zuletzt die Zaubershow von Magier „Chrizzo“, eine Kinderdisco, die Tanz-Auftritte der örtlichen Rhönklub-Jugend und die Ehrung der erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen. Am Samstagabend konnte bei entsprechender Musik von den „Mühlbacher Buam“ sowie „DJ Chris“ auch von den älteren Semestern das Tanzbein geschwungen werden.

Das absolute Highlight des Wochenendes war sicherlich der Besuch von Schiedsrichter und Influencer „Qualle“. Mit seinem Bühnenprogramm gab der 22-jährige Social-Media-Star, der im bürgerlichen Leben Pascal Martin heißt und gemeinsam mit seiner Mutter sowie seinem Bruder aus der Nähe von Bielefeld nach Salz gekommen war, kleine Einblicke in das Schiedsrichterdasein. Seine Botschaft „Respekt für den Referee“ kam bei Klein wie Groß sehr gut an. Im Anschluss gab es noch Freundschaftsspiele der U11 und der U15 der SG DJK Salz/Mühlbach gegen SG VfB Burglauer/Reichenbach unter Leitung von „Qualle“, der auch selbst schon Gewalt auf dem Fußballplatz erlebt hat. Zu guter Letzt wurden hunderte Foto- und Autogrammwünsche erfüllt. Dabei nahm sich „Qualle“ viel Zeit für seine Fans.

Bei dem festzugehörigen Jugendfußball-Turnier traten 36 Nachwuchsteams in den Altersklassen U7 bis U11 an. Die Turnierleitung um Uwe Müller, Stefan Weber, Florian Schlössinger und Marco Mayer konnte insoweit einen reibungslosen Ablauf vermelden. Gerne hätte man auch eine Konkurrenz in der Altersklassen U13 durchgeführt, die jedoch mangels hinreichender Meldungen bzw. kurzfristiger Absagen nicht zustande kam.

Sei’s drum! Diejenigen, die antraten, durften sich neben Pokalen auch über Triamare-Schwimmbadgutscheine freuen. Diese führten angesichts der hochsommerlichen Temperaturen zu großer Vorfreude auf ein erfrischendes Nass, wobei man am Samstag nach den letzten Partien bereits eine Abkühlung unter dem Rasensprenger genießen konnte. Auch angesichts der durchwegs positiven Resonanz soll es natürlich auch im kommenden Jahr wieder einen Bergsommer der DJK Salz geben.