Salz (gufi). Mit überwältigendem Erfolg beteiligte sich die Männer-Sportgruppe „50 plus“ der DJK Salz im vergangenen Jahr zum vierten Mal am DLV-Mehrkampfabzeichen. Die dem Breitensportangebot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zugehörige Prüfung sah für die Sälzer Routiniers einen 200-Meter-Lauf aus dem sogenannten „fliegenden Start“ sowie die Disziplinen Weitsprung und Kugelstoßen bzw. Schleuderball vor.
Im Rahmen der Abzeichenverleihung konnte der langjährige Leichtathletik-Abteilungsleiter Leonhard Zapf ausschließlich goldene Leistungsabzeichen nebst Urkunden verleihen, wobei er selbst bereits zum 32. Mal entsprechend dekoriert wurde. Unter den 13 erfolgreichen Teilnehmern befand sich mit Manfred Steigerwald auch ein Neuling, während das Gros der Sälzer Protagonisten im Alter von 62 bis 86 Jahren seine vierte erfolgreiche Teilnahme absolvierte.
Nach Auskunft von Leonhard Zapf partizipiere man am DLV-Mehrkampfabzeichen, „um festzustellen, wie fit wir noch sind“. Interessant sei dabei auch immer der Blick auf die in der Vergangenheit erbrachten Leistungen. Dabei sei kein Hehl daraus zu machen, dass man dem (fortgeschrittenen) Alter Tribut zollen müsse. Durch die regelmäßige Bewegung und Wettkampf-Teilnahme bliebe man jedoch durchaus leistungsfähig, was man auch heuer wieder unter Beweis stellen möchte.