Die DJK Salz nutzte ihren sogenannten „Hähnchen-Donnerstag“ im August zusammen mit dem Kooperationspartner aus Mühlbach auch zu einer offiziellen Mannschafts-Präsentation der aktiven Fußballer mit Foto-Shooting. Bei Bier vom Fass und allerlei kulinarischen Köstlichkeiten wurden dabei auf dem Vorplatz der „ARAG-Arena“ vor allem auch die neuen Meistertrikots mit schmuckem Titel-Flock (Meister Kreisklasse 22/23) vorgestellt.

Warum man heuer nach längerer Zeit mal wieder ein entsprechendes Event durchführte? „Zum einen, weil es meine letzte Saison als Abteilungsleiter sein wird, bevor ich dieses Amt an Christopher Schmitt abgebe. Zum anderen, da auch einmal unser Sponsor Andreas Prell für seine enorme Unterstützung gebührend gewürdigt werden sollte“, berichtet Volker Straub, der für die von Michael Büttner, Bastian Gerlach und Heiko Wirsing betreute dritte Mannschaft in der B-Klasse zugleich die Devise „Spaß an der Freude“ ausgab. Es ginge bei diesem Team vor allem darum, dass tatsächlich jeder hinreichend zum Fußballspielen komme, der sich am Rundenbetrieb beteiligen wolle.

Ambitionierter geht’s beim A-Klassenteam zu, das vom Duo Florian Ruppert/Bastian Wolf gecoacht wird und diesmal einen Mittelfeldplatz anpeilt. „In jedem Fall wollen wir nicht wieder bis zum letzten Spieltag um den Ligaverbleib kämpfen müssen, wie das in der vergangenen Saison der Fall war“, ist vom Trainergespann zu vernehmen. Positiv stimme bei der „Zweiten“ vor allem auch der Ehrgeiz der dem A-Jugendbereich entwachsenen Newcomer, die „heiß“ seien – auch wenn die Trainingsbeteiligung mitunter noch etwas besser sein könnte.

Erstmals in der Kreisliga mischt heuer derweil die erste Mannschaft mit, für deren Belange auch weiterhin das bewährte Trio mit Spielertrainer Oliver Stumpf, Co-Trainer Michael Ganß und Torwarttrainer Marcel Wehr verantwortlich ist. Zwar ist man sich nach der unglücklichen 0:1-Auftaktniederlage gegen Untererthal selbst darüber im Klaren, „dass wir wahrscheinlich noch ein paar Spiele brauchen werden, bis wir endgültig in der neuen Umgebung angekommen sind und uns vor allem auch an die größere Körperlichkeit in der Kreisliga gewöhnt haben.“

Nicht zuletzt mit der Unterstützung von Rückkehrer Martin Wittenberg sowie etlichen aus dem A-Jugendbereich hinzugekommenen Talenten sollte der angestrebte Ligaverbleib aber durchaus zu realisieren sein. „Weil wir eine eingeschworene und ambitionierte Truppe sind“, die bereits im letztjährigen Totopokal-Wettbewerb unter Beweis gestellt hat dass sie auch vor Kreisliga-Vertretungen nicht zu verstecken braucht. Zudem besitze vor allem der Nachwuchs, der entsprechend gefördert und integriert werden soll, durchaus noch Potenzial nach oben.