Drucken
Kategorie: Rückblick Veranstaltungen

Salz (gufi). Mit großem Helau rüstete die Karnevals-Abteilung der DJK Salz am Sonntag zu ihrem zweiten Rathaussturm. Bürgermeister Martin Schmitt und dessen Gemeinderat versuchten das Gemeindezentrum zwar zunächst u.a. mit einem sogenannten spanischen Reiter (Holz-Barriere) noch zu verteidigen. Doch schlussendlich gelang den „Sälzer Gröpf“ die beabsichtigte Machtübernahme, bei welcher das Gemeindeoberhaupt als „Häuptling der Sandalen“ dann auch an den „Martinspfahl“ gebunden wurde.

Als Wortführer der Narren ließ es sich Kabarettist Fredi Breunig nicht nehmen, neben dem krummen Maibaum unter anderem auch die langwierige Sperrung der Mühlbacher Brücke oder die Bauaktivitäten der Feuerwehr spaßig zu thematisieren. Zum Gelingen der von der örtlichen Bevölkerung gut angenommenen Veranstaltung trugen mit ihren Auftritten auch die Tänzerinnen der Garde sowie die Kürung des neuen Prinzenpaares Peter I und Anne I (Pfeuffer) bei.