Drucken
Kategorie: Volleyball Damen 1

Saison: 2019/2020
Liga: Kreisliga Ost Unterfranken
Spieltag: 2 – Salz
Datum: 16.11.2019

Volleyballdamen der DJK erfüllen Pflicht

Die Neukreisligisten der DJK Salz haben auch beim zweiten Auftritt gepunktet. Allerdings war gehörig Sand im Getriebe. Der gesamte Spieltag war von vielen Fehlern geprägt. Mit nunmehr 2 Siegen und 2 Niederlagen bei ausgeglichenem Satzverhältnis wird der nächste Heimspieltag in zwei Wochen richtungsweisend gegen zwei Kellerkinder der Liga.

Cornelia Leeb fokussiert bei der Annahme der gegnerische Angabe
Cornelia Leeb fokussiert bei der Annahme der gegnerische Angabe

DJK Salz – TSV Röttingen II        0:3 (16:25, 21:25, 11:25)
DJK Salz – TSV Tauberbischofsheim    3:1 (25:23, 19:25, 25:22, 25:15)

Der letztjährige Viertplatzierte der Liga gab sich in Salz keine Blöße. Früh wurde klar, dass hier und heute ein Gegner auftrat, der in beinahe allen Situationen die besseren Antworten parat hatte. Was die DJK’lerinnen auch versuchten, die Gäste hielten mit druckvolleren oder durchdachteren Ideen dagegen. Lediglich in Satz zwei erlaubten nachlassende Röttingerinnen der DJK ein Duell auf Augenhöhe. Das nicht mehr daraus wurde, lag an zahlreichen unnötigen Fehlern, die man sich gegen so spielstarke Gegner nicht erlauben sollte.

Revanche geglückt

Im immer wieder brisanten Duell gegen den TSV Tauberbischofsheim traf man auf den Meister und Mitaufsteiger aus der letztjährigen Kreisklasse. Die Punkte mussten auf Biegen und Brechen eingefahren werden um nichts mit dem Tabellenende zu tun haben zu müssen. So sollte es kommen.

Sehr druckvoll agierten die Damen der gastgebenden DJK zu Beginn. 20:10 führte man als eine Art „Virus“ im Team um sich griff. Angaben-, Annahmen- und Angriffsfehler steigerten sich kontinuierlich. Tauberbischofsheim konnte sogar zum 23:23 ausgleichen. Ein Angriffsfehler auf Seiten des TSV bescherte doch noch den Satzsieg. Satz 2 stellte die Nerven der Zuschauer weiter auf eine harte Probe. Nichts lief rund in Reihen der DJK. Alle Punkte mussten schwierig erarbeitet werden. Folgerichtig konnten die Taubertalerinnen ausgleichen. Das Spiel begann von vorn. Mit wieder positiverem Willen steigerten vor allem die Außenangreifer der Sälzerinnen die Erfolgsfrequenz. Allen voran Cornelia Leeb wusste an diesem Tag in Annahme und Angriff zu gefallen. Bis zum 18:13 sah es nach einem konsequenteren Vorgehen aus. Der aus Spiel eins bekannte Virus griff wieder um sich. Die Gäste gingen sogar 22:21 in Führung. Nach einer notwendigen Auszeit zog die DJK den Kopf aus der Schlinge und behauptete sich knapp. Satz 4 war dank nachlassender Gegenwehr die befreiende Kür zum verlustpunktfreien Sieg.

„Mit der heutigen sehr mäßigen Leistung sollten wir uns sehr freuen über die 3 Punkte.“, resümierte Trainer Thimo Völkel den Spieltag erleichtert. Mit nun ausgeglichenem Satz und Punktekonto rangiert die DJK als Aufsteiger auf einem guten Platz 6. „Sollten wir in zwei Wochen beim nächsten Heimspieltag unser Potential auch nur annähernd abrufen können, spricht nichts gegen ein Festsetzen in der oberen Tabellenhälfte“, schaut Völkel vorsichtig voraus. Zumal in der Liga nach zwei Spieltagen nur noch eine Mannschaft verlustpunktfrei ist.

Die DJK Salz agierte mit: Larisa Beganovic, Ana Francic, Juliana Haub, Lea Hein, Alice Hilfer, Judith Hüsam, Sanne Kleinhenz, Cornelia Leeb, Annelie Ofenhitzer, Hannah Sitzmann, Luisa Spieß