Drucken
Kategorie: Volleyball Damen 1

Ein erstes Kräftemessen führte die Volleyballdamen der DJK Salz I am vergangenen Sonntag nach Bad Bocklet. Dort traf man im Bezirkspokal auf den gastgebenden TSV Aschach (Kreisliga), den TSV Eibelstadt III (Bezirksklasse) und den VfL Volkach (Bezirksklasse). Als frischer Aufsteiger in die Kreisliga wollten die DJK’lerinnen viel testen und den Pokal lediglich als Vorbereitung für die in 3 Wochen beginnende Saison nutzen.

Am Ball Judith Hüsam (dunkles Trikot) und Jana Gaist (Nr 15) gemeinsam auf dem Spielfeld bei ihrem sehr gelungenen Debut (Foto: Thimo Völkel)
Am Ball Judith Hüsam (dunkles Trikot) und Jana Gaist (Nr 15) gemeinsam auf dem Spielfeld bei ihrem sehr gelungenen Debut (Foto: Thimo Völkel)

Der in diesem Jahr auf 13 Spielerinnen angesetzte Kader hatte 2 Kranke zu beklagen und fuhr ohne große Erwartungen zum Relegationsgegner der vergangenen Saison.

DJK Salz I – TSV Eibelstadt III    0:2 (13:25, 22:25)

DJK Salz I – VfL Volkach            0:2 (14:25, 24:26)

DJK Salz I – TSV Aschach          2:0 (25:13, 25:21)

Ergebnisse nicht ganz überraschend

Gegen die scheinbar übermächtigen Gegner aus der Bezirksklasse wussten die Sälzerinnen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten bestens zu wehren. Jeweils ab Mitte des ersten Satzes wurde das Tempo des Gegners in die eigene Spielweise aufgenommen. So entstand in beiden Duellen ab Durchgang 2 ein ausgeglichenes Szenario, das nur gelegentlich den Klassenunterschied erkennen ließ.

Gegen den TSV Aschach kam es im letzten Wettstreit zu einer Neuauflage der dramatisch verlorenen Relegation aus der vergangenen Saison.

In Satz 1 hielten sich Alice Hilfer und Ihre Teamgefährtinnen völlig schadlos. Ab Mitte des Satzes war die DJK vor allem am Netz nicht mehr zu halten. Satz 2 verlief nicht ganz so einseitig aber dennoch eindeutig. Letztlich war der Sieg nicht wirklich in Gefahr.

„Wir haben heute hier eine super Visitenkarte als Underdog abgeliefert. Die Kreisliga kann sich auf uns Aufsteiger freuen. Für uns waren die guten Ergebnisse heute nicht ganz so überraschend. Wir mögen die technisch bessere Spielweise höherklassiger Mannschaften. Egal, wer auf dem Spielfeld stand, hat seine Sache wirklich sehr gut gemacht. Wir haben inzwischen so viele Alternativen, dass es schwer fällt nur 6 Leute auf’s Spielfeld zu schicken“, beschrieb Trainer Thimo Völkel erfreut das Fazit des Pokaltages.

Bärenstarke Debüts

Judith Hüsam feierte als Libera Ihren Einstand und zeigte in jeder Situation wie wertvoll sie im Duopack mit Alexa Bartenstein auf dieser Position für die DJK sein wird. Mit Schnelligkeit und sehr gutem Stellungsspiel strahlte sie viel Ruhe in den Aktionen aus. Diese unspektakuläre und kontrollierte Spielweise half auch Jana Gaist bei ihrem sehr selbstbewussten Erstauftritt. „Sie hat gegen Volkach komplett durchgespielt und agiert als ob es genau so selbstverständlich wäre.“, freute sich Trainer Völkel mit der gerade 14 Jahre alt gewordenen Debütantin. „Mit ihr haben wir ein sehr großes Talent in unseren Reihen, das wir weiter ausbilden werden“.

Die DJK spielte mit: Alexa Bartenstein, Larisa Beganovic, Ana Francic, Jana Gaist, Juliana Haub, Lea Hein, Alice Hilfer, Judith Hüsam, Cornelia Leeb, Hannah Sitzmann, Luisa Spieß