Drucken
Kategorie: Volleyball

Saison 2022/2023, Bezirksklasse Ost Unterfranken, 1. Spieltag
12.11.2022, Samstag ab 14.00 Uhr
Frobenius-Gymnasium-Halle, Von der Tann-Straße 8, 97762 Hammelburg

TSV/DJK Hammelburg II – DJK          Spiel 1 ab 14.00 Uhr
TSV Eibelstadt III – DJK                      Spiel 3 ab ca. 18.00 Uhr

 

Nach dem Aufstieg der Sälzer Volleyballdamen beginnt ein neues Kapitel in der zweithöchsten Spielklasse Unterfrankens. Der mit der letztjährigen Damen2 ergänzte Kader tritt einiges verjüngt auf. Im Laufe der nun mehr als neunjährigen Erfolgsgeschichte wurde das Team wieder einmal runderneuert. Im wesentlichen Teil bleib der Stamm aus den vergangenen Jahren zwar erhalten, musste jedoch wieder mit jungen Talenten angereichert werden. Das Durchschnittsalter der Mannschaft um Spielführerin Alice Hilfer beträgt nach wie vor nicht einmal 20 Jahre.

 

Vorbereitung nicht optimal

Gar nicht rund lief die Vorbereitungszeit. Einige längere Krankheitsfälle und eine nachhaltige Verletztenliste führte zu viel Improvisation im Trainingsbetrieb. In den letzten Wochen lichteten sich die Reihen einigermaßen. Somit sind aktuell 12 junge Damen einsatzfähig. Wie prekär die Vorbereitung lief, kann man daran sehen, dass der eigentlich erste Spieltag im Oktober abgesagt werden musste, da die Stellerinnen Alice Hilfer und Melissa Pfister über Wochen nicht trainingsfähig waren.

 

Trainingslager zuletzt eingeschoben

Abschließend wurde am vergangenen Wochenende ein Trainingslager kurzfristig eingeschoben. Nun gilt es, die sicher fehlende Trainingspraxis mit viel Teamgeist und intelligentem Spiel auszugleichen.

 

Spaß am Kräftemessen steht zunächst im Vordergrund

„Ein Saisonziel zu definieren ist ziemlich schwierig“, formuliert Trainer Thimo Völkel, der nun im 10. Jahr die Geschicke der jungen Damen eskaliert. Erst einmal gelte es sich sofort von den hinteren Tabellenregionen fern zu halten. Man sei in keinem Spiel der Favorit, brauche sich aber mit den entwickelten Fähigkeiten vor niemandem in der Liga zu verstecken. Spaß und Berauschen am eigenen Spiel seien oberste Priorität.

 

Gegner beide bekannt

Mit der gastgebenden Hammelburger Mannschaft hatte man in der vergangenen Saison keine Probleme und gewann beide Vergleiche sehr deutlich. Allerdings sind die jungen Talente aus dem Saaletal nicht nur ein Jahr älter, sondern in der Spielanlage sicher auch reifer geworden. Man muss also abwarten ob sich das druckvolle Spiel der DJK Salz durchsetzen kann. Mit dem TSV Eibelstadt bekommt man wohl einen der Top3-Kandidaten gegenübergestellt. Es bleibt somit abzuwarten, wie sich das Spiel der DJK’lerinnen entfalten kann.