Drucken
Kategorie: 1. & 2. Mannschaft

Die DJK Salz/Mühlbach und die Sportfreunde Herbstadt gehen punktgleich in das Spitzenspiel. Was die Spielertrainer Oliver Stumpf und Dominik Firnschild verbindet.

Die DJK Salz/Mühlbach wird Meister der Fußball-Kreisklasse Rhön 2? Nein! Zumindest hatte zu Beginn der Saison 2022/23 bei der Umfrage dieser Redaktion kein Konkurrent die Mannschaft von Spielertrainer Oliver Stumpf auf der Titel-Rechnung. Warum auch, nach einem unauffälligen Mittelfeld-Dasein und Platz sieben mit negativer Bilanz (9/5/10) in der Runde davor.
 
Jetzt greift die DJK nach den Sternen und könnte Historisches vollbringen: den ersten Aufstieg in die Kreisliga (früher A-Klasse) in der Vereinsgeschichte beider Vereine, die seit 2016 eine Spielgemeinschaft bilden. An diesem Samstag nun, dem drittletzten Spieltag, steigt das vermeintliche "Endspiel" zwischen dem Tabellenzweiten DJK Salz/Mühlbach und Spitzenreiter Sportfreunde Herbstadt, in das beide punktgleich gehen. Anpfiff ist um 16 Uhr auf dem Sportplatz in Salz.

 

Als die DJK Mühlbach vor dem Aus stand, kehrte Oliver Stumpf zurück

"Absolute Vorfreude" verspürt DJK-Spielertrainer Oliver Stumpf. "Die Jungs haben bislang alles gegeben und sich dieses Spiel verdient", sagt der 28-Jährige. Die Gründe für den Höhenflug sieht er im gelungenen Umbruch, forciert u. a. durch das Nachrücken von Spielern aus der eigenen Jugend. Dabei hatte Stumpf dem Spielertrainer-Amt 2021 zunächst mit gemischten Gefühlen entgegengesehen. Gespräche und das positive Feedback der Mannschaft hätten ihn aber bestärkt, zumal er mit Co-Trainer Michael Ganß und Torwarttrainer Marcel Wehr die perfekte Verstärkung an seiner Seite weiß.

 
 
Stumpf lobt den Teamgeist, "es macht einfach Spaß mit den Jungs". Er registriert mit Freude, dass sich die Spielgemeinschaft beider Vereine "so gut entwickelt" hat. Sein Herz schlägt für seinen Heimatverein DJK Mühlbach. Dort hat er als kleiner Bub das Fußballspielen gelernt und wechselte viele Jahre später, im B-Junioren-Alter, zum TSV Großbardorf. Als die DJK Mühlbach, personell bedingt, vor dem Aus stand (freiwilliger Rückzug am Ende der Saison 2015/16 aus der A-Klasse), kehrte er zurück zu seinen Wurzeln, um zu unterstützen. Sportlich orientierte man sich zum Nachbarn Salz, was den Grundstein für die jetzige Erfolgsstory legte. 
 

Einen Tipp für das Spitzenspiel am Samstag wagen die beiden Trainer nicht
Am Samstag erwartet Stumpf ein "Spiel auf Augenhöhe zweier technisch guter Teams". Personell kann er aus dem Vollen schöpfen ("nur ein kleines Fragezeichen hinter zwei Spielern"). Einen Tipp wagt er nicht. Er hält es vielmehr mit Franz Beckenbauer: "Schau'n mer mal" und "geht's raus und spielt's Fußball".

 
Herbstadts spielender Coach Dominik Firnschild (er trainiert zusammen mit Michael Gabold die Sportfreunde) legt sich ebenfalls auf kein Ergebnis fest. Nicht die einzige Gemeinsamkeit. Firnschild und Stumpf ("den Finch kenn' ich schon ewig") haben drei Jahre zusammen in der zweiten Mannschaft des TSV Großbardorf gespielt und 2013 mit dem Aufstieg in die Bezirksliga ihren größten Erfolg gefeiert.


 
Dominik Firnschild nimmt den Druck von seiner Mannschaft

Firnschild, seit seiner Schulzeit der "Finch", ist "sehr zufrieden" mit dem bisherigen Abschneiden, zumal die Sportfreunde nach dem Abstieg aus der Kreisliga vor einem Umbruch standen (acht Abgänge und acht Neuzugänge) und nicht wussten, wohin die Reise geht. Die Mannschaft wird getragen von einem "tollen Teamgeist. Und sie glaubt fest an sich", unterstreicht der 32-Jährige mit Hinweis auf viele späte Treffer. Was für die athletische Fitness und die mentale Stärke spricht. Als großes Plus sieht Firnschild zudem "unseren breiten Kader. Es kamen in dieser Saison 24 Spieler zum Einsatz. Jeder von ihnen ist wichtig."
 
Firnschild nimmt vor diesem Gipfeltreffen den Druck von seiner Mannschaft: "Wir haben die Erwartungen erfüllt und können schon jetzt stolz auf das Erreichte sein." Er glaubt, trotz der Ausfälle von Spielern, mit Blick auf den großen Kader, dass "wir eine gute Mannschaft auf den Platz bringen können". Fünf Spiele in den letzten 14 Tagen hätten ihre Spuren hinterlassen.
 
Ausfallen wird Felix Umhöfer nach einer Knie-OP. Drei Spieler seien aus privaten Gründen verhindert. Der ein oder andere habe muskuläre Probleme, "da müssen wir sehen, ob es bis Samstag wieder geht". Zudem muss auch kurzfristig Franz Brückner nach einer Hand-OP passen. "Ihm wünsche ich gute Besserung." Dazu könnte auch ein Sieg "seiner" Sportfreunde beitragen. Im Hinspiel feierte Herbstadt einen 3:0-Erfolg, was der DJK Salz/Mühlbach noch im Magen liegt. Ob die Revanche gelingt? Am Saisonende entscheidet bei Punktgleichheit der direkte Vergleich, weshalb den Herbstädtern ein Unentschieden etwas mehr nutzen würde.

 

Quelle: Mainpost/Rhön- und Saalepost