„Rache ist süß...“ sagte sich der VfB Burglauer und nahm Revanche für die 0:5-Klatsche im Hinspiel. „Ein verdienter Sieg dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung“, war VfB-Sprecher Burkhard Mangold hellauf begeistert. Drei Punkte in diesem Lokalderby gegen die DJK Salz/Mühlbach und deren Trainer Ulrich Glöggler, der auch schon in Diensten des VfB war, verschaffen Luft im Abstiegskampf und stärken das Selbstvertrauen. „Wir wollten den Sieg“, lobte Mangold den Teamgeist und eine Abwehr, die sich „ganz hervorragend und hellwach präsentierte“ und die DJK-Spitzen nicht zum Zug kommen ließ. Dagegen besaß Burglauer im zweifachen Torschützen Sven Bötsch einen Vollstrecker von Format.

Dem Gastgeber spielte das frühe 1:0 (12.) in die Karten, noch dazu mit kräftiger Mithilfe der DJK-Abwehr, die sich uneins war. Ein Querpass erwies sich als folgenschwer, weil sich der schnelle Sven Bötsch den Ball eroberte und zum 1:0 vollendete. Auch beim 2:0 fielen ihm seine Mitspieler jubelnd in die Arme. Bötsch nahm einen langen Ball von Marco Mangold an, setzte sich im Zweikampf durch und schloss erfolgreich ab. Kurz vor der Pause verhinderte VfB-Keeper Benjamin Kühner den Anschluss: Er lenkte einen Schuss an den Pfosten, von dort sprang ihm der Ball in die Arme (43.) Ansonsten blieb Salz/Mühlbach im Angriff überraschend blass.

Salz/Mühlbach versuchte, was blieb der DJK auch anderes übrig, Vollgas zu geben. Die Gäste, „die mich enttäuscht haben“ (Mangold) bissen jedoch bei einer konzentrierten und konsequenten VfB-Deckung auf Granit. Im Gegenteil: „Wir hatten die besseren Chancen“, zählte Mangold Jan Schneiders Lattenschuss (78.) und Sven Bötschs Möglichkeit (83./knapp verzogen) auf. „Wir haben Salz/Mühlbach den Schneid abgekauft“, so Mangold abschließend.

Tore: 1:0, 2:0 Sven Bötsch (12., 30.).